14:45 BAUBRANCHE

Pleitegeier liebt die Baubranche

In den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres mussten sechs Prozent mehr Firmen Konkurs anmelden als in der Vorjahresperiode. Besonders häufig werden Baufirmen vom Pleitegeier besucht.

Von Januar bis Mai gingen in der gesamten Schweiz 1933 Firmen Pleite. Das sind sechs Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Um ganze 23 Prozent stieg die Zahl der Unternehmenskonkurse in der Westschweiz, wie der Wirtschaftsinformationsdienst Bisnode mitteilt.

Ein massiv erhöhtes Konkursrisiko besteht demnach in den Branchen Bau, Gastronomie und Handwerk. Bei Firmen aus diesen Branchen, die sich auf Rechnung beliefern lassen wollten, sei deshalb besondere Vorsicht geboten, schreibt Bisnode. Im schlimmsten Fall blieben betroffene Lieferanten von Pleitefirmen auf ihren unbeglichenen Rechnungen sitzen.

Positiv ist dagegen der Trend bei den Neugründungen von Firmen. Insgesamt wurden von Januar bis Mai 17‘086 Unternehmen neu ins Handelsregister eingetragen. Dies ist eine Zunahme von zwei Prozent. (sda/mt)

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.