16:04 BAUBRANCHE

Olympia 2020: Landet nun doch kein Raumschiff?

Teaserbild-Quelle: Visualisierung pd

Wenn es nach Zaha Hadid geht, sieht das Stadion für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio aus wie ein Raumschiff. Nun gibt’s aber Streit rund um die Finanzierung des schätzungsweise 1,2 Milliarden Euro teuren Projekts.

Zaha Hadids Vision für Olympia 2020 (Visualisierung pd)

Quelle: Visualisierung pd

Zaha Hadids Vision für Olympia 2020

Japans Regierung respektive dessen Sportminister Hakubun Shimomura forderte unlängst, dass sich Tokio (Präfektur und Stadt) zu einem Drittel an den Kosten für das Olympiastadion beteiligen soll. Bei umgerechnet geschätzten 1,2 Milliarden Euro kämen da mehr als 400 Millionen zusammen. Wie Focus online schreibt, hält Tokios Gouverneur Yoichi Masuzoe davon gar nichts. „Die plötzliche Forderung nach über 400 Millionen ist ein unverantwortliches Verhalten der Regierung“, soll er nach einer Konferenz mit dem Sportminister und weiteren Regierungsvertretern geschimpft haben. „Wenn die Regierung bisher sagte, wir bauen, wir bauen, benimmt sie sich wie die Kaiserliche Japanische Armee im Zweiten Weltkrieg – die hat auch immer gesagt, wir gewinnen, wir gewinnen, und hat am Ende kapitulieren müssen.“ Offensichtlich werde man kein Olympiastadion bauen, weil die Regierung es nicht könne. Und wenn es so sei, dann müsse man sich Gedanken machen, ein städtisches Stadion zu bauen, das aber nicht mehr allen Japanern gehöre, sondern nur noch Tokio.

Ausser einer Umverteilung der Kosten schwebt Sportminister Shimomura laut Focus online eine Reduzierung der gesamten Stadionplanungen vor. Demnach soll das vorgesehene Schiebedach erste nach den Spielen eingebaut werden. Das Fassungsvermögen der künftigen Arena soll ausserdem auf 50‘000 statt 80‘000 Plätze begrenzt werden. Für Olympia sollen mobile Zusatztribünen der bisher vorgesehenen Besucherzahl Platz bieten können. Der Minister hofft, bis Ende des Monats von den Bauunternehmern genaue Zahlen für einen präzisen Plan zu bekommen. (pd/mt)

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.