19:08 BAUBRANCHE

Neues Stade de Lausanne ist ein eckiges "Gefäss"

Teaserbild-Quelle: zvg

Lausanne investiert in ein neues Quartier am See und in die Sportinfrastruktur. Dazu gehört auch ein neues Fussballstadion aus der Feder der Büros :mlzd und Sollberger Bögli Architekten.

"Méthamorphose" heisst das ambitionierte ­Projekt Lausannes, mit der die Stadt das Gebiet am See aufwerten will. Zu den Bauvorhaben ­gehören der Ausbau des Leichtathletikstadions ­Pierre-de-Coubertin und des Flugplatzes Blecherette, zwei neue Ökoquartiere mit Tausenden von Wohnungen sowie ein neues Fussballstadion. Es ist für 12 000 Plätze angelegt, soll auch als Arena für Grossveranstaltungen genutzt werden können und voraussichtlich 70 Millionen Franken kosten.

Das neue Stade de Lausanne stammt aus der Feder der Bieler Büros :mlzd und Sollberger Bögli Architekten. Die Architekten schlagen einen rechteckigen Grundriss vor, den sie mit vier "aufgeklappten" Stadionecken durchbrechen. Damit wollen sie dem Stadion den ­"ikonographischen Ausdruck eines Gefässes" verleihen. Mit ihrer Idee konnten sich :mlzd und Sollberger Bögli Architekten gegen die übrigen Finalisten des Architekturwettbewerbs – Graber Pulver und Soutos de Moura – durchsetzen. Die Ecken ermöglichten auf kleinem Raum einen zusätzlichen Besucherfluss und dienten ­zudem als überdachte Eingänge, heisst es in der Begründung der Jury.

Läuft alles nach Plan, sollen die ersten Spiele 2019 stattfinden.(mai)

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.