13:23 BAUBRANCHE

Neue Version des Standards Nachhaltiges Bauen Schweiz

Gestern Mittwoch stellte das Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz (NNBS) seinen neuen Standard und das entsprechende Zertifizierungssystem vor. Sie basieren auf der Nachhaltigkeitsstrategie des Bundesrates und werden vom NNBS in enger Kooperation mit der Société Générale de Surveillance SA (SGS) gepflegt und weiter entwickelt.

Der Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz 2.0 (SNBS 2.0) ist laut Medienmitteilung der SGS im Vergleich zum vorhergehenden kompakter und transparenter geworden. Er sei nun für die Anwender offener und wirkungsorientierter ausgestaltet. – Die einzelnen Kriterien werden nach dem Schweizer Schulnotensystem bewertet.

Damit ein Objekt überhaupt zertifiziert werden kann, müssen alle Kriterien mindestens eine 4 erreichen. Ausnahmen sind nur bei Erneuerungen möglich, weil dort aufgrund der Qualität der bestehenden Substanz nicht immer optimale Lösungen möglich sind. Der SNBS 2.0 kann in den Stufen Platin, Gold und Silber zertifiziert werden und lässt sich sowohl auf Neubauten und Erneuerungen der Nutzungen Wohnen und Büro anwenden als auch auf Mischnutzungen.

Über alledem stand laut SGS das Ziel, ein handhab- und bezahlbares Instrument anzubieten, das hilft, die Siedlungsentwicklung künftig „in die richtige Richtung“ zu lenken. Und so können diejenigen, die nachhaltig bauen wollen neben dem SNBS auch weiterhin auf mehrere kostenlose Hilfstools zurückgreifen. Wer hingegen seine Leistungen im nachhaltigen Bauen von unabhängiger Seite bestätigen lassen will, dem stellt die SGS seit Kurzem ein kostenpflichtiges Zertifizierungsverfahren zur Verfügung. Die Niederlassung in Zürich verfügt bereits über eine entsprechende Zertifizierungsstelle, Genf soll noch dieses Jahr folgen und im Tessin geht die Stelle 2017 in Betrieb.

Im Rahmen der Präsentation wurde übrigens bereits das erste Zertifikat nach SNBS 2.0 verliehen: Es ging an das Dienstleistungsgebäude „Twist Again“ aus der Feder der Rykart Architekten, das die Losinger Marazzi AG auf dem Wankdorf-City-Areal in Bern realisiert hat. (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.