11:35 BAUBRANCHE

Neue Kabinen für Rigi-Luftseilbahn

Die in die Jahre gekommene Luftseilbahn zwischen Weggis und Rigi Kaltbad soll für zwölf Millionen Franken saniert werden.

Die Luftseilbahn muss erneuert werden, denn sie ist nicht mehr die Jüngste. Dennoch hat die Betreiberin, die Rigi Bahnen AG, vom Bundesamt für Verkehr eine Verlängerung der Konzession und eine Betriebsbewilligung für weitere fünf Jahre erhalten. Wie es in einer Mitteilung der Nachrichtenagentur sda heisst, bleibt so genügend Zeit, um das Erneuerungsprojekt vorzubereiten. Dieses soll 2017 in Angriff genommen werden und zwölf Millionen Franken kosten. Geplant sind neue Kabinen, Antriebe sowie Umbauten in der Berg- und Talstation. Ausserdem sollen die Betonstützen durch Gittermasten ersetzt werden. (mt)

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.