16:31 BAUBRANCHE

Neubau Kantonsspital Thurgau: Warten auf den Baustart?

Der Baubeginn für das neue Kantonsspital Thurgau in Frauenfeld dürfte sich verzögern. Grund dafür ist eine Beschwerde, welche der bei der Auftragsvergabe unterlegene Generalunternehmer HRS eingereicht hat. Den Zuschlag hatte die Steiner AG bekommen.

Die kantonseigene Spitalgruppe Thurmed hatte im April den Auftrag für den Neubau des Kantonsspitals Thurgau aus der Feder des Aargauer Büros Schneider & Schneider an die Steiner AG vergeben. Die Zürcher Generalunternehmerin baut für die Gruppe bereits das Kantonsspital Münsterlingen. Für den Auftrag hatten sich insgesamt drei Unternehmen bei der Thurmed beworben. Eines davon war der Frauenfelder Generalunternehmer HRS. Dass die Steiner AG den Auftrag an Land gezogen hat, passt HRS nicht: Dieser Tage reichte HRS beim Verwaltungsgericht Beschwerde gegen die Vergabe ein. Dies berichtete das St. Galler Tagblatt. Gründe für den Rekurs wollte HRS-CEO und -Inhaber Martin Kull gegenüber der Zeitung keine angeben. Es handle sich um ein laufendes Verfahren.

Ursprünglich hätten die Bauarbeiten für das rund eine Viertelmilliarde Franken schwere Projekt aus der Feder der starten sollen. Daraus dürfte nun nichts werden. Wie Spital-Thurgau-CEO in der heutigen Ausgabe des St. Galler Tagblatt erklärt, stellte man sich auf eine Verzögerung beim Baubeginn ein. Denn wie Gerichtspräsident gegenüber der Zeitung erklärte, dauert es eher Monate als Wochen bis das Vewaltungsgericht sein Urteil gefällt hat. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.