15:12 BAUBRANCHE

Nationalratskommission will Schweizer Holz fördern

Die Umweltkommission des Nationalrates (UREK) will bei der Revision des Waldgesetzes der Holzbranche unter die Arme greifen. Sie beantragt dem Rat, verschiedene Fördermassnahmen im Gesetz zu verankern.

Mit 14 zu 4 Stimmen bei 3 Enthaltungen sprach sich die Kommission für Absatzförderungsmassnahmen zugunsten von Schweizer Holz aus, wie die Parlamentsdienste am Dienstag mitteilten. Ausserdem soll der Bund die Verwendung von Holz in Bauten mit öffentlicher Finanzierung fördern und Finanzhilfen für den Bau von Erschliessungsanlagen ausserhalb von Schutzwäldern gewähren.

Das revidierte Waldgesetz hiess die Kommission einstimmig gut. Das Hauptziel der Revision ist es, den Wald für die erwarteten Klimaveränderungen fit zu machen und besser vor Schädlingen schützen. Der Ständerat möchte zusätzlich den Bau von Energieanlagen im Wald erleichtern. Eine entsprechende Ausnahme für Rodungen hat auch die Nationalratskommission gutgeheissen. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Malergeschäft Nesimi

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.