09:24 BAUBRANCHE

Nach „Ringling“-Nein: Bauträger starten mit neuem Projekt

Teaserbild-Quelle: Visualisierung zvg

Auf dem Rütihof-Areal in Zürich-Höngg wird wieder geplant: Nachdem das Bundesgericht der Wohnsiedlung „Ringling“ letztes Jahr eine Abfuhr erteilt hatte, starten die Bauträger nun mit der Planung eines neuen Projekts.

Ein ringförmiger, bis zu 650 Meter langer Bau mit 277 günstigen Wohnungen: Das war das Projekt „Ringling“ aus der Feder von Schneider Studer Primas in Zürich für das Rütihof-Areal in Zürich-Höngg. Aber es war heftig umstritten, sogar derart, dass das Bundesgericht hinzugezogen wurde. Dieses hiess einen Rekurs gegen den Bau im August 2016 gut und versetzte ihm damit den Todesstoss.

Nun soll ein neues Projekt geplant werden. Wie die Stadt Zürich in einer Mitteilung schreibt, will sie mit den bisherigen Bauträgern weiterarbeiten: Stiftung Alterswohnungen, Baugenossenschaften GBMZ (Gemeinnützige Bau- und Mietergenossenschaft Zürich) und Baugenossenschaft Sonnengarten. Diese seien ihrerseits bereit, das Areal mit einem neuen Projekt zu entwickeln. Denn auch wenn der „Ringling“ umstritten war: Dass das Quartier einen lebendigen Mittelpunkt, Alterswohnungen und weitere Infrastrukturen brauche, sei es nicht. „Auch die Notwendigkeit einer optimalen Ausnützung des Areals an sich und insbesondere durch gemeinnütziges Wohnen wird allgemein akzeptiert.“

Zurzeit werden neue Baurechtsverträge ausgehandelt. Ausserdem will man noch in diesem Jahr einen Mitwirkungsprozess starten. Die Quartierbevölkerung soll bei der Erarbeitung der Planungsgrundlagen einbezogen werden. Auf dieser Grundlage wird dann zusammen mit der Stadt ein neuer Architekturwettbewerb durchgeführt. (pd/mt)

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.