09:28 BAUBRANCHE

Monatsstatistik Oktober 2020: Hochbau macht Boden gut

Geschrieben von: Stefan Schmid (sts)
Teaserbild-Quelle: Stefan Schmid

Das Schweizer Bauhauptgewerbe legte im Oktober die Basis für eine Erholung der Hochbautätigkeit, die allerdings in kleinen Schritten vonstattengehen dürfte. Die anhand von Gesuchen ermittelte Summe verzeichnete gegenüber dem Vorjahresmonat gesamthaft ein Plus von 1,6 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat resultierte aber ein Minus von 2,4 Prozent. Noch im August fiel die Bausumme um ein Drittel auf den tiefsten Wert der letzten zehn Jahre.

Monatsstatistik Oktober 2020_

Quelle: Stefan Schmid

Im Oktober erhöhte sich die projektierte Summe für den Bau von Büros gesamthaft stark, während dagegen weniger Industrie- und Gewerbeflächen geplant sind.

Deutschschweiz behauptet sich

Der künftigen Bautätigkeit Schub verleihen dürften die grossen Bauregionen. Der Kanton Zürich legte bei der projektierten Bausumme markant zu, und zwar sowohl gegenüber dem Vorjahresmonat (+32,3%) als auch dem Vormonat (+48,8%). Zu beiden Vergleichsperioden hohe Zuwachsraten vermeldete auch der Kanton Wallis, der den Einbruch im September grösstenteils wettmachen konnte. Die Bausumme gegenüber dem Vorjahr leicht ausweiten konnte auch der Kanton Tessin. 

Die Kantone Aargau, Bern, Luzern und St. Gallen konnten das Ergebnis zwar ebenfalls verbessern, die Summen erreichten jedoch das Niveau des Vormonats bei weitem nicht. Umgekehrt verhält es sich in der Romandie. Im Vergleich zum Vorjahr deutlich rückläufig waren die Summen in Genf (-22,4%) und in der Waadt (-28,2%), gegenüber dem Vormonat erreichten die Summen dort aber ein stattliches Wachstum. Als Folge der durchwachsenen Bilanz ging die Summe des gleitenden Dreimonatsdurchschnitts gesamthaft um 7,6 Prozent zurück.

Die Abschwächung über die letzten drei Monate war in der Deutschschweiz weniger ausgeprägt (-2,7%) als in der Romandie (-20,6%) und im Tessin (-6,2%). Die übers Jahr aufgelaufene Projektsumme (Year to date: YTD) stagnierte Ende Oktober in der Deutschschweiz (-1,2%), während im Tessin die Summe den Vorjahreswert egalisieren konnte. Die Romandie wird es dagegen härter treffen (YTD: -16,4%), sodass schweizweit bei den geplanten Hochbauinvestitionen mit einem Rückgang zu rechnen sein dürfte (YTD: -5,0%).

Bürobau zeigt sich robust

Beim Wohnbau befand sich die Projektsumme im letzten Monat 1,1 Prozent unter dem Vorjahreswert, wobei die Abwärtsbewegung bei den Einfamilienhäusern akzentuierter war als bei den Mehrfamilienhäusern. Die Zurückhaltung abgelegt hat im Oktober der Bürobau. Im Vergleich zum Vorjahresmonat konnte das Segment die voraussichtlich verbaute Summe stark erhöhen, was sich auch beim Dreimonatsdurchschnitt niederschlug (+33,1%). 

Auch in der Jahresbetrachtung zeigte sich der Bürobau robust (YTD: +4,2%). Dagegen drehte die Summe für projektierte Bauvorhaben der Industrie gegenüber dem Vorjahr wieder ins Minus (-17,9%) nach sehr volatilen Vormonaten. Das riss den Dreimonatsdurchschnitt entsprechend nach unten (-30,7%) und führte letztlich auch übers Jahr gesehen zu einem schlechten Zwischenergebnis (YTD: -9,5%). Obwohl sich im Oktober die Stimmung innerhalb der Schweizer Industrie leicht verschlechterte, indiziert der entsprechende Einkaufsmanagerindex (PMI) aber immer noch Wachstum.

Wachstum beim Spitalbau

Aufgrund der Reisebeschränkungen liegt das Tourismusgeschäft in den Städten darnieder, was sich auf die Investitionsbereitschaft auswirkt. Die geplanten Investitionen summierten sich auf einen Wert, der weit unter dem Vorjahr lag (YTD: -39,0%). Immerhin schwächte sich im Oktober der starke Negativtrend bei der Projektsumme ab (-10,8%). Ein Auf und Ab zeichnet die geplante Summe für Schulbauten nach. Der Dreimonatsdurchschnitt blieb zwar 6,0 Prozent im Plus, die YTD-Summe lag aber Ende Oktober 31,2 Prozent im Minus. Aufgrund hoher Zuwächse bei den projektierten Bausummen dürfte sich dagegen der Spitalbau als Stütze der künftigen Hochbautätigkeit erweisen (YTD: +23,2%).

Geschrieben von

Redaktor Baublatt

Seine Spezialgebiete sind wirtschaftliche Zusammenhänge, die Digitalisierung von Bauverfahren sowie Produkte und Dienstleistungen von Startup-Unternehmen.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rollende Werkstatt Kran AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Monatsstatistiken

Das Baublatt informiert regelmässig über den Baukonjunkturverlauf. Mit Blick auf die Schweizer Bauwirtschaft analysieren wir die jeweiligen Monatsergebnisse in den Bereichen Baugesuche (Anzahl und geplante Bausumme) und Submissionen.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.