15:00 BAUBRANCHE

Mobimo übernimmt Fadmatt AG

Teaserbild-Quelle: porbre.ch, Flickr, CC

Die Luzerner Mobimo Holding hat sich mit der Verwaltungsrat der Zürcher Immobiliengesellschaft Fadmatt AG auf eine einvernehmliche Übernahme geeinigt.

Nachdem ein früherer Übernahmeversuch vergangenen Januar am gebotenen Preis gescheitert ist, bietet Mobimo nun laut Mitteilung von heute Montag einen Preis von 28'000 Franken pro Aktie, was einen Übernahmepreis von 183 Millionen Franken ergibt. Zu Jahresbeginn hatte Mobimo lediglich 21'000 Franken geboten. Nach einem „strukturierten Verkaufsprozess“ habe sich der Verwaltungsrat der Fadmatt entschieden, sich für das erhöhte Angebot auszusprechen, heisst es dazu.

Das Angebot kommt zustande, wenn mindestens 67 Prozent der Fadmatt-Aktien angedient werden. Es sollen bereits Zusagen für etwas mehr als 50 Prozent der Fadmatt-Aktien vorliegen. Mobimo will „mindestens die Hälfte“ des Kaufpreises in Form neu zu schaffender Namenaktien aus dem genehmigten Kapital entrichten. Die neu geschaffenen Mobimo-Aktien seien dabei bereits voll dividendenberechtigt für das Geschäftsjahr 2018.

Zur Herleitung des Umtauschverhältnisses wurde die Mobimo-Aktie gemäss Mitteilung auf Basis eines volumengewichteten Durchschnittskurses von 30 Handelstagen (30.4. bis 13.6.2018) fix mit 244,04 Fr. bewertet. Dieser Kurs wurde dabei bereits um die am 20. Juni 2018 anstehende Ausschüttung im Umfang von 10,00 Fr. je Mobimo-Aktie (Dividende 2017) bereinigt.

Die Fadmatt ist 1861 mit dem Ziel der Erstellung von günstigen Arbeiterwohnungen in Zürich gegründet worden. Heute besitzt die Gesellschaft 503 auf sieben Standorte in den Kantonen Zürich und Schaffhausen verteilte Wohnungen. Das Immobilienportfolio im Wert von rund 289 Millionen Franken generiert Mieteinnahmen von jährlich über zehn Millionen. Wie die Mobimo mitteilt, will sie die Bewirtschaftung der Fadmatt-Liegenschaften übernehmen und in ihr eigenes Portfolio integrieren. (sda/mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.