15:30 BAUBRANCHE

Mit der Maus über Berg und Tal

Der „Schweizer Weltatlas“ prägt seit einem ganzen Jahrhundert den Geografie-Unterricht. Anlässlich seines Jubiläums erscheint er in einer Neuausgabe - und eine digitale Version führt die zweidimensionalen Berge und Täler auf der Karte gar dreidimensional vor Augen.

Die digitale Erweiterung beruht auf den Karten der gedruckten Ausgabe, ist jedoch mit zahlreichen Zusatzinformationen versehen. Damit lassen sich zum Beispiel Objekte abfragen, Kartenausschnitte exportieren oder mittels eines Mausklick eine zweidimensionale Karte in 3D betrachten. So kann man beispielsweise die Siedlungsentwicklung der Stadt Zürich von 1650 bis 2005 verfolgen. Oder per „Blockbild“ den Kilamandscharo umrunden. Wer so seine geographischen Kenntnisse erweitern will, kann dies auf www.schweizeratlas.ch: Dort ist die erste Version des interaktiven Atlasses frei zugänglich und kann kostenlos heruntergeladen werden. Und schon kann die Reise per Maus über Berg und Tal starten. Der Atlas lässt sich mit jedem aktuellen Betriebssystem und Breitband-Internetanschluss nutzen.

Für die gedruckte Neuauflage wurde der „Schweizer Weltatlas“ nachgeführt, wie die Herausgeberin, die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK). Neben verschiedenen inhaltlichen Anpassungen werden zum Beispiel neu so genannte Megacities mit über 10 Millionen Einwohnern speziell gekennzeichnet.

Der „Schweizer Weltatlas“ wird seit 1910 herausgegeben, damals noch unter dem Namen „Atlas für Schweizerische Mittelschulen“. Die erste französische Auflage folgte 1912, die erste italienische 1915. In den letzten 30 Jahren wurde der Atlas rund einem Million Mal gedruckt. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.