16:36 BAUBRANCHE

„Mit 1,20 Franken können wir leben“

Der Sanitärtechnikkonzern Geberit zeigt sich mit der Politik der Schweizerischen Nationalbank (SNB) grundsätzlich zufrieden. Wie Geberit-Chef Albert Baehny erklärt, gibt es für das Unternehmen kein Szenario für den Austritt Griechenlands aus der EU.

„Mit 1,20 Franken können wir leben und haben eine gewisse Sicherheit in der Planung“, sagte CEO und VR-Präsident Albert Baehny im Interview mit der Finanznachrichtenagentur AWB. Ein Euro-Kurs von 1,30 oder 1,35 Franken wäre natürlich besser, aber er wolle sich nicht beschwere. Was die SNB derzeit mache, sei richtig, so Baehny. „Ich wüsste der SNB keinen anderen Rat, als die 1,20 Franken zu verteidigen.“ Ein Szenario für den Austritt Griechenlands aus der Eurozone gebe es bei Geberit nicht. Das Unternehmen sei aber vorbereitet für den Fall einer Abschwächung der Konjunktur.

In Nordamerika sieht Baehny eine langsame Erholung der Wirtschaft, in China eine deutliche Verlangsamung und Europa am Rande einer Rezession. „Die drei grossen Regionen befänden sich somit in verschiedenen Zyklen und darauf müsse man vorbereitet sein. Dennoch zeigt er sich für den weiteren Jahresverlauf grundsätzlich „relativ optimistisch“, wobei er auf die grossen Unsicherheiten im Zusammenhang mit der politischen und wirtschaftlichen Entwicklung verweist. Es gebe aber nach wie vor Märkte, die gut funktionierten.

In Europa etwa liefen die Märkte in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Skandinavien, Polen oder Russland gut. Schlechter sehe es hingegen in Portugal, Spanien, Italien, aber auch in Holland aus. In seiner Doppelrolle als CEO und VR-Präsident fühlt sich Verwaltungsrat, die Mitarbeiter und die Aktionäre zufrieden sind: „Dazu muBaehny noch immer wohl. Wichtiger ist für ihn indes, dass auch der ss man gute Resultate liefern.“ (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.