14:02 BAUBRANCHE

Minihäuser: Ein Kokon für die Arbeit

Teaserbild-Quelle: zvg

Kokon oder Ei? Der portable und schalldichte Pavillon oder vielmehr der sogenannte Green Pod soll es möglich machen, überall arbeiten zu können. Und zwar ohne auf die Annehmlichkeiten eines eigenen Büros verzichtet werden muss. Egal ob im Park, im Getümmel der Stadt, am Strand oder in der verschneiten Einöde.

„Dank der Digitalisierung sind wir nicht mehr länger an unsere Büros gebunden“, verheisst der Sprecher des Werbevideos für Green Pod. Anstatt zu Hause, im Zug oder in der Bürogemeinschaft liesse sich auch in einer Art portablen Kokon arbeiten. Dies ist die Vision des finnischen Mineralölunternehmens Este, das mit seinem „Pre-order the Future“-Projekt Ideen für zukunftsträchtige Produkte sammelt. Die besten Fünf werden diesen Herbst auserkoren, danach sollen von ihnen Prototypen gebaut werden.

Eine dieser Ideen ist der GreenPod: ein durchsichtiges Gebilde aus umweltfreundlichem, nachwachsendem Material, das dank neuester Technologien „alle Annehmlichkeiten eines modernen Arbeitsplatzes“ bietet. Es sei „eine private Kapsel inmitten des überfüllten öffentlichen Raums“, teilt Neste mit. Zumal der Pod so konzipiert sein soll, dass kein Lärm von aussen in das Minibüro dringt, die Opazität seiner Hülle angepasst werden kann und mittels Gesichtserkennung nur diejenigen Zutritt haben, die auch darin arbeiten.

Allerdings: Wirklich neu ist die Idee nicht. Und es stellt sich die Frage, ob die Arbeitskapsel tatsächlich so zukunftsträchtig ist. Sie dürfte daran scheitern, dass man sich mit ihr nicht überall niederlassen kann. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Trimble Schweiz GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.