11:18 BAUBRANCHE

Mini-Autobahn im Zürcher Unterland geplant

Zwischen Bülach und Glattfelden soll für 94 Millionen Franken eine Mini-Autobahn gebaut werden: Die Schaffhauserstrasse im Hardwald bei Bülach soll auf vier Spuren ausgebaut und der Kreisel Chrüzstrass angepasst werden. Voraussichtlich im Jahr 2020 kann mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Täglich verkehren auf der Schaffhauserstrasse im Hardwald 27'000 Fahrzeuge. An Werktagen reicht der Stau am Abend bis auf die Autobahn A51 beziehungsweise am Morgen bis auf die A50 und nach Eglisau zurück. Zudem soll der Verkehr gemäss Prognosen bis 2030 nochmals rund 20 Prozent zunehmen.

Der Kantonsrat hatte deshalb 2012 eine Motion für den Autobahnzusammenschluss Bülach-Glattfelden überwiesen. Das nun vom Kanton ausgearbeitete Projekt sieht vor, die Schaffhauserstrasse zwischen dem Anschluss Bülach Nord und dem Kreisel Chrüzstrass auf einem Abschnitt von etwa 2,9 Kilometern zu einer vierspurigen Hauptverkehrsstrasse auszubauen. Dieser Ausbau entspreche dem Standard der kantonalen Autobahn A51, teilt der Regierungsrat mit. Kernstück des Projekts ist die Neugestaltung des Kreisels Chrüzstrass. Er wird abgesenkt, damit die Fahrzeuge zwischen Eglisau und Bülach kreuzungsfrei über den Kreise fahren können. Für den Veloweg entlang der Schaffhauserstrasse ist eine neue Linienführung vorgesehen, die in einem separaten Projekt festgelegt wird.

Der Regierungsrat hatte 2015 ein Vorprojekt öffentlich aufgelegt. Die rund 60 Einwendungen wurden teilweise ins Projekt eingearbeitet, wie es weiter heisst. Nun hat die Regierung 32,35 Millionen Franken für das Strassenprojekt bewilligt und beim Kantonsrat einen Objektkredit von 62,20 Millionen Franken beantragt. Stimmt der Kantonsrat diesem zu, wird ein detailliertes Projekt ausgearbeitet und öffentlich ausgelegt. Sofern nicht der Rechtsweg beschritten wird, könnte mit den Bauarbeiten im Jahr 2020 begonnen werden. Die Bauzeit beträgt rund drei Jahre. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Baumatec AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.