17:39 BAUBRANCHE

Migros zieht gegen Kanton Aargau vors Verwaltungsgericht

Die Migros plant in Spreitenbach neben dem Shoppingcenter Tivoli einen Baumarkt und 400 Wohnungen zu bauen. Gegen dieses Vorhaben wurde aber eine Beschwerde eingereicht, die das Baudepartement teilweise gutgeheissen hat. Die Migros zieht den Fall nun ans Verwaltungsgericht weiter.

Die Migros ist nicht einverstanden mit dem Entscheid des Aargauer Baudepartements zum geplanten Projekt für einen OBI-Fachmarkt und zwei Hochhäuser mit 423 Wohnungen in Spreitenbach AG. Deshalb zieht sie den Entscheid nun ans Aargauer Verwaltungsgericht weiter.

Das kantonale Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) hatte eine Beschwerde des Verkehrsclubs der Schweiz (VCS) gegen das Migros-Projekt teilweise gutgeheissen. Die kantonale Behörde ist der Meinung, dass auch das angrenzende Einkaufszentrum Tivoli in die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) miteinbezogen werden muss.

Der VCS hatte sogar gefordert, dass neben dem Tivoli auch das zweite Spreitenbacher Einkaufszentrum Shoppi sowie die Umweltarena in die UVP integriert werden müssen. So weit wollte das Aargauer Baudepartement dann aber doch nicht gehen. Konkret geht es um das Parkhaus des OBI-Fachmarktes. Dieses dient auch dem Tivoli.

Werde der VCS-Beschwerde stattgegeben, gefährde dies das Projekt und führe dazu, dass der OBI-Baumarkt auf der grünen Wiese realisiert werden müsste, kritisiert die Migros den Entscheid in einem Communiqué vom Montag. Damit würde eine raumplanerisch sinnvolle und nachhaltige Lösung ad absurdum geführt.

Die Migros weist auch darauf hin, dass die beiden bestehenden Shoppingzentren in Spreitenbach mit dem Segen des Kantons und der Gemeinde vor sechs Jahren umweltrechlich saniert worden sind. Dabei seien für beide Zentren eine kostenpflichtige Parkplatzbewirtschaftung eingeführt und die Anzahl Parkplätze reduziert worden.

Das Migros-Projekt schafft im Spreitenbach neben neuen Arbeitsplätzen zusätzlichen Wohnraum für 1000 Personen. Die beiden Hochhäuser liegen direkt bei einer Haltestelle der geplanten Limmattalbahn. (ffi/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.