12:08 BAUBRANCHE

Mietwesen: Schlichtungsverfahren leicht angestiegen

Teaserbild-Quelle: Wikimedia Common, TheBernFiles, Public Domain

Die Schlichtungsverfahren im Mietwesen sind nur leicht angestiegen: Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 gab es in der zweiten Jahreshälfte 2019 total elf neue Schlichtungsverfahren mehr. Während einzelne Kantone signifikante Anstiege zu verzeichnen hatten, gab es andere Kantone mit ausgeprägten Rückgängen. Dies teilt das Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) mit.

Insgesamt sind 12'877 Schlichtungsverfahren eingeleitet worden. Im zweiten Semester 2019 wurden 13'259 Fälle erledigt.

Im zweiten Halbjahr sind insgesamt 19'038 Verfahren behandelt worden. Eine Einigung zwischen den Parteien konnte durch Vergleich, Klageanerkennung oder Klagerückzug in 6‘933 Fällen erzielt werden. Dies entspricht einem Anteil von 52,3 Prozent der erledigten Verfahren. Bei 14,8 Prozent der Verfahren – oder vielmehr in 1'960 Fällen – ist es zu keiner Einigung gekommen, was zur Erteilung einer Klagebewilligung führte.

In der Berichtsperiode wurden zudem 543 Urteilsvorschläge von den Parteien angenommen. Der Anteil an den erledigten Fällen beläuft sich auf 4,1 Prozent. Demgegenüber wurden 231 Urteilsvorschläge abgelehnt, was ebenfalls zur Erteilung einer Klagebewilligung führte und 1,7 Prozent der erledigten Fälle entsprach.

In 58 vermögensrechtlichen Streitigkeiten bis zu einem Streitwert von 2‘000 Franken und damit 0,4 Prozent der erledigten Fälle wurde ein Entscheid getroffen.

3‘534 Fälle wurden anderweitig durch Rückzug, Nichteintreten, Gegenstandslosigkeit oder Überweisung an ein Schiedsgericht erledigt. Der Anteil an den erledigten Fällen beträgt 26,7 Prozent. (mgt/mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rufalex Rollladen-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.