12:01 BAUBRANCHE

Mieterverband: 100 Jahre alt und noch viel zu tun

Auch nach 100 Jahren geht dem Schweizerischen Mieterinnen- und Mieterverband (SMV) die Arbeit nicht aus. Anlässlich seines Jubiläums fordert der SMV vom Bundesrat erneut mehr Engagement im Kampf gegen Wohnungsnot und steigende Mieten.

Der SMV wirft der Schweizer Regierung "Inaktivität" vor. Der Bundesrat fahre fort, die Aufgaben in der Wohnpolitik an die Städte und Kantone zu delegieren, kritisierte der SMV am Dienstag in Bern vor den Medien. Das stehe "im Widerspruch zu den Notwendigkeiten". Der SMV verwies auf den Bericht der Arbeitsgruppe Wohnungspolitischer Dialog, den der Bundesrat Mitte Dezember zu Kenntnis genommen hatte. Die Empfehlungen des Berichts seien viel zu bescheiden, findet der SMV. Besonders störend sei, dass der Bund nicht mehr Verantwortung in der Wohnungspolitik übernehme. Im Bericht wird den Kantonen und Gemeinden unter anderem empfohlen, neben der Förderung des gemeinnützigen Wohnungsbaus auch die Einführung von Subjekthilfen zu prüfen. Mit solchen werden wirtschaftlich schwache Haushalte finanziell unterstützt, etwa mit Mietzinsbeiträgen.

Enttäuscht zeigte sich der SMV auch darüber, dass im Bericht der Arbeitsgruppe nicht auf die Grundstücke der SBB eingegangen wird. Der SMV fordert, dass der Bund dafür sorgt, dass diese Flächen gemeinnützigen Wohnbauträgern angeboten werden sollen. Der SMV bedauert zudem, dass der Bundesrat ein Vorkaufsrecht für Gemeinden verworfen hat.

Berset beehrt Jubiläumsfeier

All das zeige, dass der SMV auch 100 Jahre nach der Gründung noch viel zu tun habe, hiess es am Dienstag. Gefeiert wird das 100-Jahr-Jubiläum am 30. Januar in Biel im Beisein von Bundesrat Alain Berset. In dieser Stadt hatten sich am 31. Januar 1915 rund 25 Delegierte zu einem ersten nationalen Kongress der Mieter getroffen und den Schweizerischen Mieter-Verband gegründet. Da die Gründungsakten nicht mehr existierten, seien keine Details bekannt, sagte der Historiker Ralph Hug am Dienstag laut Redetext. Der SMV habe damals rund anderthalb Dutzend Sektionen gezählt. Diese versuchten, über Dienstleistungen wie beispielsweise kostenlose Rechtsauskunft Mitglieder zu gewinnen. Trotz Klassenkampfrhetorik spannten sie gemäss Hug mit den Hauseigentümerverbänden zusammen.

Die politischen Forderungen der Mietervereine richteten sich damals sowohl an die Städte als auch an den Bund, wie Hug erzählte. Gefordert worden seien der Bau von kommunalen Wohnungen, die Einrichtung von städtischen Wohnungsämtern sowie der Einsatz von Inspektoren gegen gesundheitsgefährdende Unterkünfte.

Heute zählt der Mieterinnen- und Mieterverband nach eigenen Angaben 210'000 Mitglieder in 21 Sektionen. Jährlich erhalten gemäss SMV Zehntausende von Mietern eine Beratung oder bekommen Rechtsschutz. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Trimble Schweiz GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.