16:47 BAUBRANCHE

Meyer Burger bleibt in den roten Zahlen

Zwar hat Meyer Burger auch im 2014 rote Zahlen geschrieben. Aber immerhin konnte das Solartechnologieunternehmen die Verluste im Vergleich zum Vorjahr etwas eindämmen. Dies zeigen die am Donnerstag publizierten Jahreszahlen.

Unter dem Strich verbuchte das Unternehmen mit Sitz in Thun (BE) einen Verlust von 135 Millionen Franken. Im Vorjahr war der Verlust mit einem Minus von 163 Mio. Fr. noch etwas höher gewesen. Nach einem sehr schwierigen 2013 habe man 2014 ein besseres Ergebnis erzielt, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Allerdings kam Meyer Burger auch operativ nicht aus den roten Zahlen heraus. So belief sich der Betriebsverlust (EBIT) auf 162 Mio. Fr., im Vorjahr waren es 197 Mio. Fr. gewesen. Laut Medienmitteilung haben negative Sondereffekte – etwa im Zusammenhang mit Restrukturierungsmassnahmen – das Ergebnis belastet.

Deutlich steigern konnte das Unternehmen den Umsatz. Dieser nahm um 56 Prozent auf 316 Mio. Fr. zu. Besonders in der zweiten Jahreshälfte hätten deutlich höhere Umsätze erzielt werden können, teilt das Unternehmen mit. Auch der Auftragseingang nahm zu, hier habe sich der positive Trend in den ersten Monaten des neuen Jahres fortgesetzt.

Für das laufende Jahr hat sich Meyer Burger das Ziel gesetzt, operativ wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Die wachsende Bedeutung der Solarenergie stimmt Meyer Burger zuversichtlich: Dieser wichtige Bestandteil der zukünftigen Energieversorgung werde in den kommenden Jahren und Jahrzehnten weiterhin bedeutende Wachstumsraten aufweisen. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Malergeschäft Nesimi

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.