10:25 BAUBRANCHE

Mehr leere Wohnungen in der Schweiz

In der Schweiz gibt es wieder mehr freie Wohnungen: Am 1. Juni standen landesweit 36'710 Wohnungen leer. Im Vergleich zum Vorjahr waren somit 1950 mehr Wohnungen verfügbar. Einzig in den Grossregionen Zürich und Tessin war das Angebot knapper.

Der Anteil leerer Wohnungen am Gesamtbestand betrug am Stichtag in der Schweiz 0,94 Prozent, was einem Anstieg um fast sechs Prozent gegenüber dem 1. Juni 2009 entspricht. In achtzehn Kantonen gab es mehr leere Wohnungen, in acht Kantonen verringerte sich das Angebot, wie der Medienmitteilung des Bundesamtes für Statistik (BFS) vom Montag weiter zu entnehmen ist.

Am prekärsten ist die Wohnungsnot im Kanton Genf, wo nur 0,23 Prozent aller Wohnungen leer standen. Am meisten Wohnungen waren im Kanton Jura verfügbar (2,08 Prozent). Einzig bei den Wohnungen mit sechs und mehr Zimmern nahm das Angebot ab (-3 Prozent). Den deutlichsten Anstieg gab es bei 2-Zimmer-Wohnungen (+10 Prozent). Knapp zwei Drittel der leeren Wohnungen am 1. Juni hatten drei oder vier Zimmer.

Das grössere Angebot ist einzig auf Mietwohnungen zurückzuführen: Zur Miete ausgeschriebene Wohnungen standen knapp zehn Prozent mehr leer als vor Jahresfrist, insgesamt betrug der Leerwohnungsbestand 28'950.

Käufliche leer stehende Wohnungen zählte das BFS 7770 und somit knapp acht Prozent weniger als vor einem Jahr. Unbewohnte Neuwohnungen gab es 4180 und damit über sechs Prozent weniger als Anfang Juni 2009. Bei Einfamilienhäusern verringerte sich das Angebot um knapp 9 Prozent auf 4320. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Suter Zotti Schadstoffsanierung AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.