19:44 BAUBRANCHE

Meeresforschung zwischen Schiff und Pier in Los Angeles‘ Hafen

Zuwachs für einen der am dichtest befahrenen Häfen der USA: Der Hafen von Los Angeles soll mit „AltaSea“ um ein Meeresforschungszentrum erweitert werden.

Die rund 14 Hektaren umfassende Anlage ist allerdings nicht nur der Forschung gewidmet. Vorgesehen sind auch Ausstellungsräume sowie weitere öffentliche Bereiche – denn AltaSea soll zudem über das Meer und den nachhaltigen Umgang mit den Ozeanen informieren. Geschäftsflächen sind ebenfalls eingeplant.

Errichtet werden soll AltaSea beim derzeit ungenutzten „City Dock 1“. Dazu wird nicht nur Neues gebaut sondern auch Bestehendes saniert und den neuen Bedürfnissen angepasst. Der Entwurf dazu stammt aus der Feder der Architekten von Gensler. Markenzeichen der Anlage wird ein filigraner Aussichtsturm direkt beim Wasser sein. – Der Baustart ist demnächst geplant, damit das renovierte Werftgebäude und der neue Informationspavillon bereits kommendes Jahr in Betrieb gehen können. Labors und weitere Forschungsbereich sind für 2020 vorgesehen, und 2023 soll der gesamte Campus fertig gebaut sein.

AltaSea ist ein Public-Private-Partnership-Projekt. Hinter den ambitionierten Plänen steht ein Zusammenschluss von Behörden, Wirtschaft, Meeresforschung, Bildung und Stiftungen. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.