16:17 BAUBRANCHE

Manor: Zürcher Heimatschutz gelangt an höhere Instanz

Teaserbild-Quelle: wikimedia.org, Roland zh, CC

Der Zürcher Heimatschutz will nicht, dass das Warenhaus Manor an der Zürcher Bahnhofstrasse umgenutzt wird. Nachdem er beim Baurekursgericht abgeblitzt ist, gelangt er nun ans Verwaltungsgericht. Es soll die Frage klären, ob auch die Nutzung eines Hauses geschützt werden kann.

Das Warenhaus Manor an der Bahnhofstrasse. (wikimedia.org, Roland zh, CC)

Quelle: wikimedia.org, Roland zh, CC

Das Warenhaus Manor an der Bahnhofstrasse.

Das Warenhaus Manor an der Bahnhofstrasse soll umgebaut werden. Aber nicht nur das: Die Eigentümerin, die Swiss Life, will das Gebäude auch umnutzen. Aus den Verkaufsflächen vom ersten Untergeschoss bis ins erste Obergeschoss sollen Boutique-Ladengeschäfte werden. Die darüber liegenden Etagen sollen für private Büroräume genutzt werden.

Der Zürcher Stadtrat sowie die Bausektion genehmigten den Umbau letztes Jahr, wogegen sich der Zürcher Heimatschutz (ZVH) beim Baurekursgericht wehrte. Er warf den Stadtbehörden vor, beim Schutzumfang die seit über 100 Jahren bestehende Nutzung als Warenhaus ungenügend berücksichtigt zu haben. Stadtrat und Baurekursgericht waren jedoch anderer Meinung und liessen den Heimatschutz letzten Monat abblitzen.

Das lässt die Organisation nicht auf sich sitzen. Wie sie heute mitteilte, reichte sie beim Verwaltungsgericht Beschwerde ein. Nach Ansicht des ZHV würden mit dem geplanten Umbau die für das Warenhaus typischen durchgehenden Geschossflächen mit ihrer pionierhaften Säulenarchitektur durch kleinteilige Büroeinheiten ersetzt. Dadurch würden wesentliche Eigenschaften des Schutzobjekts zerstört. Das Äussere fände keine Entsprechung mehr im Inneren und in der Nutzung. Es würde zu einer „inhaltslosen Fassadenmaskerade“ verkommen. (sda/mt)

Anzeige

Firmenprofile

Fredi Stury AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.