10:05 BAUBRANCHE

Luzern: Kantonales Bauinventar ist fertig

Der Kanton Luzern verfügt neu über ein Bauinventar. Während der letzten sieben Jahre wurde der gesamte Baubestand erfasst und geprüft. Das Ergebnis: 796 Bauten sind als schützenswert eingestuft worden, 1125 als erhaltenswert.

Im Kanton Luzern herrscht seit langem ein hohes Bewusstsein für das baukulturelle Erbe. Entsprechend viel wird für den Ortsbildschutz unternommen, zum Beispiel mit Ortsbildschutzzonen. Neu kommt noch ein kantonales Bauinventar hinzu. Darin sind alle Gebäude aufgeführt, die schützens- oder erhaltenswert sind. „Es erhöht nicht nur die Planungs- und Rechtssicherheit für die betroffenen Eigentümer, sondern ist auch ein wichtiges Instrument im Baubewilligungsverfahren“, schreiben Stadt und Kanton in einer gemeinsamen Mitteilung. Denn: Sei ein Gebäude im Bauinventar erfasst, heisse dies, dass das Haus ein wertvoller Bau von historischer und architektonischer Bedeutung sei oder auch – im Fall der städtischen Gebäude – im Stadtbild eine wichtige Stellung einnehme. Ist es als schützenswert eingestuft, soll sein Erhalt angestrebt werden. Ist es als erhaltenswert eingestuft, müssen Sanierungen und Renovationen sehr behutsam durchgeführt werden. Ein generelles Bauverbot gelte für die inventarisierten Objekte aber nicht.

Im neuen Bauinventar, das diesen Herbst in Kraft treten soll, sind insgesamt 1921 Gebäude erfasst, wovon 796 schützenswert und 1125 erhaltenswert sind. Viele davon stehen in der Stadt Luzern. Hier sind 17,4 aller Bauwerke geschützt, womit die Stadt die Spitzenreiterin im Kanton ist. Auf Platz 2 liegt Ermensee, wo 14,1 Prozent aller Gebäude geschützt sind, gefolgt von Sursee mit 12,9 Prozent, Beromünster mit 11,9 Prozent und Sempach mit 10,9 Prozent. Laut Mitteilung liegt die Spitzenposition der Stadt in ihrer „historischen Bedeutung als politisches und wirtschaftliches Zentrum mit entsprechend vielen repräsentativen Bauwerken“. Hinzu komme der Tourismus. Sein hoher Stellenwert habe schon früh zu einer grossen Zahl von architektonisch herausragenden Hotel- und Tourismusbauten geführt. Ebenfalls von Bedeutung für Luzerns Platz 1 sei der grosse Baubestand zwischen 1850 und 1920. Damals ist die Stadt stark gewachsen.

Die Alt- und Kleinstadt Luzerns sowie der Hofbezirk sind nicht Teil des neuen Bauinventars. Dieser Baubestand sei durch die Ortsbildschutzzonen A oder B gesichert. Dennoch sollen auch diese Bauten zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen werden. (pd/mt)

Das kantonale Denkmalverzeichnis und Bauinventar mit allen aufgenommenen Objekten finden Sie unter: www.geo.lu.ch/map

Anzeige

Firmenprofile

Fredi Stury AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.