13:24 BAUBRANCHE

Lotuspflanzen als "sauberes" Vorbild

Die Blätter der Lotuspflanze könnten helfen, Graffiti auf Hauswänden zu verunmöglichen. Wie das geht, wissen Forscher des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).

Das Phänomen ist bekannt: An Lotusblättern perlt Wasser ab. Die Ursache liegt in ihrer besonderen Oberflächenstruktur, welche die ­Haftung von Schmutzpartikeln minimiert. Indem man raue Oberflächen mit besonderen chemischen Eigenschaften kombiniert, wird dieser ­sogenannte Lotuseffekt seit einiger Zeit auch technisch nutzbar gemacht. Bisher hat diese Technologie allerding einen Makel: Sie funktioniert nicht für Öle. Das dürfte sich in absehbarer Zeit ändern.

Zurzeit arbeiten Forscher des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) an der Entwicklung des Werkstoffs Fluoropor. Dabei handelt es sich um eine neue Klasse sogenannter hochfluorierter, superabweisender Polymere, an denen auch Öle nicht haften bleiben. «Ölabweisende Oberflächen müssen chemisch anders aufgebaut sein, hierfür braucht es Fluorpolymere», erklärt Bastian Rapp vom Institut Mikrostrukturtechnik des KIT. Fluorpolymere sind Hochleistungskunststoffe, die sehr hitzebeständig und chemisch äusserst stabil sind. Rapp und seine Kollegen haben nun deren chemische ­Eigenschaften mit der Oberflächenstruktur einer Lotuspflanze kombiniert und so eine ölabweisende Oberfläche geschaffen. Im Labor hat ihre Kreation bereits funktioniert. Nun muss sie nur noch so weiter entwickelt werden, dass sie sich auch in der Praxis bewährt.

Die Technologie lässt ­ sich laut den Wissenschaftlern auf nahezu allen Oberflächen anbringen. Fassadenanstriche, auf denen kein einziges Graffiti haften bleibt, oder Schuhe, die auch nach einem Tag im Matsch sauber sind, wären so möglich. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.