14:38 BAUBRANCHE

Londons „Walkie-Talkie“ ist gefährlich

Teaserbild-Quelle: Zorbedit, CC-BY-SA 4.0, wikimedia.org

Autos schmelzen in seiner Gegenwart, und Passanten werden von seinen Fallwinden umgeweht: das letztes Jahr fertiggestellte Walkie-Talkie-Hochhaus in Londons Bankenviertel wird wohl nicht umsonst als „unbeliebtestes Gebäude“ tituliert.

Über Geschmack lässt sich streiten. Und bestimmt gibt es Londoner, denen dieses Haus gefällt. Die Rede ist vom Walkie-Talkie-Hochhaus im Bankenviertel, das der uruguayische Architekt Rafael Viñoly entworfen hat und das letztes Jahr vollendet wurde. Seinen Namen verdankt es seiner markanten Form. Die „Süddeutsche“ nennt das 160 Meter hohe Gebäude „unproportioniert“ und „kopflastig“. Wie ein dicker Quadratschädel, der sich in ein viel zu enges Mieder gezwängt habe, rage es aus der Fenchurch Street.

Aber das Bauwerk, das gelegentlich auch „The Pint“ (Bierglas) genannt wird, soll nicht nur hässlich sein, sondern auch gefährlich. Die konkave Glasfront zur Strasse hin entfaltet nämlich eine fatale Brennglaswirkung, wenn die Sonne direkt darauf scheint. Die Ladengeschäfte auf der anderen Strassenseite heizen sich gefährlich auf; die Hitze reicht offenbar sogar, um die Kunststoffteile von Karrosserien von gegenüber dem Haus geparkten Autos zu schmelzen. Um die Nachbarn zu schützen, wurde die gesamte Front mit einem Lamellengitter überzogen.

Aber nicht nur die Sonne entfaltet eine gefährliche Wirkung, sondern auch der Wind. Wenn er aus Südwesten wehe, fange er sich in der geschwungenen, 36 Stockwerken hohen Fassade, weiss die „Süddeutsche“. Das erzeuge extrem starke Fallwinde. Man höre von Passanten und Café-Schildern, die umgeweht worden seien. (pd/mt)

Das „Walkie-Talkie“ in London (Zorbedit, CC-BY-SA 4.0, wikimedia.org)

Quelle: Zorbedit, CC-BY-SA 4.0, wikimedia.org

Das „Walkie-Talkie“ in London

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.