16:59 BAUBRANCHE

Lombardei verspricht Tessin Fortführung der Bauarbeiten

Die Bauarbeiten am italienischen Teilstück der neuen Linie Mendrisio-Varese werden bald wieder aufgenommen. Dies hat Roberto Maroni, Präsident der Region Lombardei, dem Tessin heute Mittwoch versprochen. Die italienische Bahngesellschaft IRF habe ihm entsprechende Zusicherungen gemacht, sagte er in Bellinzona an einer Medienkonferenz.

Seit Freitag ist es auf der Baustelle der neuen Bahnstrecke italienischer Seite still. Das zuständige Bauunternehmen, die ICS Grandi Lavori Claudio Salini, hat die Arbeiten komplett eingestellt. (Mehr dazu im Artikel Weitere Verzögerungen bei der Bahnstrecke Mendrisio-Varese vom 16.9.2013)

„Die Tatsache, dass sich das Aushubmaterial unerwartet als Sondermüll erwies, hat die gesamten Arbeiten verzögert und verteuert“, erklärte Maroni vor den Medien. Zudem wies er darauf hin, dass die technischen Probleme, vor allem die Entsorgung des mit natürlichem Arsen belasteten Aushubmaterials, noch gelöst werden müssen. Entsprechende Gespräche seien im Gang. Die Linie solle rechtzeitig zur Expo 2015 in Mailand fertig gestellt sein. Maroni betonte die strategische Bedeutung der Verbindung für Norditalien. – Maroni war heute Mittwoch zu Gesprächen über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit der Tessiner Regierung in Bellinzona. Im Mittelpunkt standen die Probleme auf der italienischen Bahn-Baustelle.

Lohndumping im Tessin

Auch das Thema Grenzgänger wurde bei dem Treffen angesprochen. Der Tessiner Staatsrat konfrontierte Maroni mit der Sorge, dass die steigende Zahl der italienischen Arbeiter negative Auswirkung auf den Arbeitsmarkt haben könnte. Vor allem Lohndumping sei das Problem. Seitens der Lombardei wurde versprochen, das Thema zu vertiefen. „Wir wollen unsere sozialen Probleme nicht auf das Tessin abwälzen“, sagte Maroni. Ihm sei bewusst, dass die steigende Arbeitslosigkeit in Italien zu einem stärkeren Druck auch auf die Südschweiz führe. Konkrete Lösungen wurden auch nicht genannt. Diese müssten nun erarbeitet werden. - Die Regierungen planen, sich in den kommenden Monaten regelmässig zu treffen. Weitere Themen sind der wachsende Grenzgängerverkehr, die kriselnde Schifffahrt auf dem Lago Maggiore und die Sicherheit im Grenzgebiet. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Fredi Stury AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.