18:14 BAUBRANCHE

Löhne sind auch 2014 angestiegen

Die Löhne haben sich in der Schweiz auch 2014 erhöht. Wie das Bundesamt für Statistik mitteilt, sind sie gegenüber dem Vorjahr im Schnitt um 0,8 Prozent angestiegen. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen den Branchen, so lag etwa die Zunahme im Baugewerbe unter dem Durchschnitt.

Damit haben sich die Löhne über die letzten fünf Jahre hinweg ähnlich stark erhöht. Bei einer errechneten mittleren Jahresteuerung von 0,0 Prozent ergibt sich für 2014 sowohl nominal als auch real eine durchschnittliche Lohnerhöhung von 0,8 Prozent.

Dass auch vergangenes Jahr etwas grössere Löhne ausbezahlt wurden, erklärt das BFS damit, dass Entscheide für eine Lohnerhöhung für 2014 wohl mehrheitlich 2013 gefällt worden sind. Das heisst, zu einer Zeit, in der sich die Weltkonjunktur schrittweise erholt hatte und sich für 2014 positive Aussichten abzeichneten. Die im Rahmen der Gesamtarbeitsverträge vereinbarte Effektivlohnerhöhung betrug 2014 ebenfalls 0,8 Prozent.

Zunahme im Baugewerbe um 0,5 Prozent

Im sekundären Sektor lag die Zunahme im 2014 bei 0,9 Prozent. Sie war damit leicht höher als

2013 und 2012 (je +0,7%). Die markantesten Erhöhungen gab es in Branchen, die Gummi- und Kunststoffwaren und Produkten aus nichtmetallischen Mineralien herstellen (+1,8%). Die geringsten Anstiege beobachtete das BFS im Baugewerbe (+0,5%) sowie im Bergbau, der Gewinnung von Steinen und Erden sowie in der Energie- und Wasserversorgung (+0,5%). Das Schlusslicht bilden Branchen, welche Holzwaren, Papier und Druckerzeugnissen herstellen (+0,2%).

Im tertiären Sektor lag die Nominallohnzunahme 2014 mit 0,7 Prozent leicht unter 2013 (+0,8%), 2012 (+0,9%) und 2011 (+1,0%). Die Gewinner sind Branchen aus den dem Bereich Kunst, Unterhaltung und Erholung, sonstige Dienstleistungen (+2,5%). (mai/mgt/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.