10:54 BAUBRANCHE

Linktipp: Schlieren steht unter Beobachtung

Schon seit 2005 werden verschiedene Standorte im zürcherischen Schlieren alle zwei Jahre fotografiert, um die Stadtentwicklung zu dokumentieren. Das Forschungsprojekt der Zürcher Hochschule für Künste dauert noch bis 2020.

Vor elf Jahren setzte in Schlieren ein Wandel ein. Mit dem Stadtentwicklungskonzept der Metron AG wurde der Startschuss für ein kontrolliertes und sinnvolles Wachstum der Zürcher Agglomerationsgemeinde gegeben. Dies war auch der Ausgangspunkt für ein einzigartiges Langzeitprojekt: Die Zürcher Hochschule der Künste begibt sich seither nämlich alle zwei Jahre an verschiedene Standorte und fotografiert dort. Immer aus der gleichen Perspektive, immer mit gleichmässigem Licht. Wie die NZZ schreibt, sind dieser Tage die Bilder aus dem letzten Jahr auf der Projekt-Website veröffentlicht worden. Dort ist sehr schön zu sehen, wie sich Schlieren im Lauf des letzten Jahrzehnts verändert hat. War es anfangs nur eine leere Wiese, die abgelichtet wurde, so steht dort heute vielleicht ein Mehrfamilien- oder ein Geschäftshaus. (mt)

Hier geht’s zur Website

Anzeige

Firmenprofile

Sosag Baugeräte AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.