18:20 BAUBRANCHE

Liebherr rechnet 2014 mit weniger Umsatz

Wegen Rückschlägen im Minengeschäft rechnet der Baumaschinen- und Kühlgeräte-Hersteller Liebherr dieses Jahr mit sinkenden Umsätzen. Die Erlöse sollten den Erwartungen zufolge insgesamt bei knapp 8,9 Milliarden Euro liegen und im Vergleich zum Vorjahr um etwa 1 Prozent schrumpfen.

Das teilte die Gruppe heute am Firmensitz im freiburgischen Bulle mit. Zum erwarteten Gewinn wurden keine Angaben gemacht. Liebherr hatte bereits vorher mit einer sinkenden Nachfrage nach Rohstoffen zu kämpfen. Dies gilt besonders für die Sparte Mining, zu der die Ausstattung von Tagebaubetrieben mit Abbau- und Transportgeräten zählt, dürften die Erlöse demnach sinken. In anderen Bereichen erwartet die Gruppe aber Zuwächse - und zeigt sich auch für das kommende Jahr optimistisch. Ersten Schätzungen zufolge soll der Gesamtumsatz dann wieder zulegen. (sda/mai)

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.