14:27 BAUBRANCHE

Liebherr investiert 200 Mio. in Standort Bulle

Der Liebherr Konzern hat Investitionen von über 200 Millionen Franken in seine Infrastruktur in Bulle angekündigt. Über die nächsten sechs Jahren sollen damit verschiedene Bauten finanziert werden, damit der Liebherr den Umsatz des Produktionsstandortes bis 2020 zu verdoppeln kann.

984 seiner weltweit 39'000 Mitarbeiter beschäftigt Liebherr in Bulle. Mit den angekündigten Investitionen sollen in den nächsten Jahren weitere 300 Arbeitsplätze in der Greyerzer Gemeinde entstehen. Ziel sei, es das Werk in Bulle zu Verdichten und durch die Reorganisation der existierenden Flächen das langfristige Bestehen zu gewährleisten, heisst es in der Mitteilung.

Die Investitionen umfassen die Erweiterung der Montagezone und Prüfstandflächen sowie der Bau einer zusätzlichen Werkstatt. Eine neue Lagerhalle samt Logistikzentrum gehört ebenfalls dazu. Zudem soll das unternehmenseigene Bildungszentrum für Kunden- und Mitarbeiterschulungen ausgebaut werden.

Der Baumschinenriese hat seinen Unternehmenssitz seit längerer Zeit in Bulle: Die 1978 gegründete Tochterfirma Liebherr Machines Bulle entwickelt und produziert unterschiedliche Motoren sowie Komponenten für Einspritzsysteme. Der Konzern wurde 1949 in Deutschland gegründet und gehört - 2012 mit einem Umsatz von über elf Milliarden Franken - zu den grössten Baumaschinenherstellern der Welt. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.