16:45 BAUBRANCHE

Letzigrund-Neubau: Implenia soll für provisorische Stützen zahlen

Weitere Runde im Streit Implenias und der Stadt Zürich um das Letzigrundstadion: Die Stadt Zürich muss die Kosten für 31 provisorische Stützpfeiler, die aus Sicherheitsgründen während der Bauarbeiten für das neue Stadion hatten installiert werden müssen, nicht bezahlen. Das Bezirksgericht hat eine Klage der Implenia abgewiesen.

Die Implenia hatte von der Stadt Zürich, dass diese insgesamt rund 1,9 Millionen Franken bezahlt, um damit die Kosten für die Stützpfeiler sowie für weitere Abklärungen und Ausbesserungen zu begleichen. Die Stadt verweigerte hingegen die Zahlung, weil sich ihrer Ansicht nach um Baumängel gehandelt hat, welche die Baufirma zu übernehmen habe. Ihre Position hat das Bezirksgericht Zürich nun gestützt und hat eine Klage der Implenia gemäss einer Mitteilung vom Donnerstag abgewiesen.

Die Stadt sei berechtigt gewesen, die Mängel zu rügen und auf Nachbesserung zu pochen, hält das Gericht fest. Aufgrund eines festgestellten Risses im Dachbinder sowie wegen der ungenügenden Qualität diverser Schweissnähte der Dachkonstruktion habe ein „begründeter Verdacht bestanden, die Tragsicherheit könnte eingeschränkt sein“. Deshalb sei Implenia nicht berechtigt, der Stadt Zürich die Kosten für die Stützpfeiler weiter zu verrechnen. Zudem habe die Stadt Zürich „plausible Anhaltspunkte für Mängel am Korrosionsschutz des Stadiondachs und an den Schweissungen im Fussbereich der Beleuchtungsmasten auf dem Stadiondach“ gehabt. Damit müsse nicht die Stadt, sondern die Baufirma die Kosten tragen, die bei der weiteren Prüfung dieser Mängel anfielen.

Stadt zeigt sich zufrieden

Die Stadt Zürich nehme zufrieden zur Kenntnis, dass ihr damaliges Handeln im Sinne der Publikumszeigt auch von Seiten des Gerichtes nunmehr als angemessen und richtig beurteilt worden sei, heisst es in der Medienmitteilung des Hochbaudepartements. Es habe nicht ausgeschlossen werden können, dass die Dachkonstruktion eine Gefahr für Leib und Leben der Stadionbesucher darstellen könne. - Das Urteil des Bezirksgerichts ist noch nicht rechtskräftig. Es kann zunächst ans Zürcher Obergericht, dann auch ans Bundesgericht weitergezogen werden.

Die Stadt und der Baukonzern Implenia führen verschiedene Verfahren wegen des Letzigrund-Neubaus. So hat das Bezirksgericht im September 2015 über Werklohnforderungen von über 20 Millionen Franken gegen Implenia entschieden, dieses Urteil ist noch vor den oberen Instanzen pendent. Drei weitere Letzigrund-Verfahren sind gegenwärtig noch am Bezirksgericht hängig. (sda/mai)

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.