17:10 BAUBRANCHE

Langer Zwischenhalt für Biels Regiotram?

Das Regiotram Biel/Bienne hätte von Ins über Nidau und Biel bis ins Bözingenfeld fahren sollen. Mit einer Gesamtlänge von 27 Kilometern wäre es laut der Website zum Projekt die längste Tramlinie der Schweiz geworden. Doch nun wird daraus nichts. Der Kanton sistiert die Planungsarbeiten für das ambitionierte ÖV-Projekt.

Die rasche Realisierung des Regiotrams Biel/Bienne werde im aktuellen verkehrspolitischen und städtebaulichen Umfeld als nicht realistisch beurteilt, heisst es in der Medienmitteilung des Kantons. Allerdings: Als langfristige Massnahme soll das im 2010 auf rund 200 Millionen Franken geschätzte Projekt im regionalen Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept beibehalten werden. Denn laut Kanton ist das Projekt sowohl aus raumplanerischer als auch aus volkswirtschaftlicher Sicht sinnvoll. Es sei für die langfristige Entwicklung der Agglomeration Biel und eine nachhaltige Mobilität von Bedeutung.

Die regionele Verkehrskonferenz und die betroffenen Gemeinden wollen nun nach Lösungen suchen, um das ÖV-Angebot in der Region zu optimieren. (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Mastix SA

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.