10:14 BAUBRANCHE

Landschaft des Jahres: Ein Preis für wildes Heuen

Als Wildheuen wird der Schnitt ungedüngter Bergwiesen an sehr steilen Lagen bezeichnet, ab einer Hangneigung von 50 Prozent. Um im Winter genug Viehfutter zu haben, waren Bergbauern einst auf das Gras dieser schwer zugänglichen Orte angewiesen.

Im Lauf der Zeit änderte sich dies: Obwohl mit Wildheuen der Vergandung vorgebeugt werden kann und sich damit artenreiche Trockenwiesen erhalten lassen, verschwanden immer mehr derart bewirtschaftete Plätze. Im Schächental verringerten sie sich laut der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (SL) zwischen 1940 und 1980 um 60 Prozent.

Trotzdem verfügt die Schweiz im Vergleich zu ihren Nachbarländern noch immer über grosse, solcher Gebiete. Das gilt vor allem für den Kanton Uri: Rund ein Drittel (370 Hektaren) der Schweizer Wildheumatten, die im Kantons- oder Bundesinventar der Trockenwiesen und -weiden gelistet sind, liegen dort. Eindrücklich zeigt dies das Urner Isenthal. Darum erkor die SL dessen Wildheulandschaft zur Landschaft des Jahres 2016. Den Preis nahmen letztes Wochenende die rund 30 dort tätigen Wildheuer entgegen. Sie würden stellvertretend für die übrigen Wildheuer in Uri und in der ganzen Schweiz ausgezeichnet, teilte die SL mit.(mai)

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.