17:41 BAUBRANCHE

Kriens: Hochhaus halbiert, gestutzt

Teaserbild-Quelle: Bild: pd

«Weniger ist mehr» heisst ein bekanntes Architektensprichwort. Offenbar haben Anwohnerproteste dafür gesorgt, dass Investorin BVK ihr Hochhausprojekt im Kanton Luzern entsprechend überarbeiten musste.


Nach einer Schlappe im Krienser Gemeindeparlament im April 2013 musste die Zürcher Pensionskasse BVK ihr geplantes Hochhausprojekt im Kanton Luzern eindampfen lassen. «Halb ist besser als gar nichts», könnte man in diesem Fall sagen, denn das Projekt im Eichhof-West umfasst statt zwei nur noch ein Hochhaus, das zudem nicht mehr 68, sondern jetzt 53 Meter hoch werden und weiter weg vom Hang stehen soll. Der lokale Verein „Gegen bauliche Willkür“ hatte sogar eine Reduktion auf höchstens 33 Meter gefordert.


Der Krienser Gemeinderat würdigt den neuen Bebauungsplan für das Areal Eichhof West positiv. Er leitete ihn zur Vorprüfung an die kantonalen Behörden weiter, wie der Gemeinderat Kriens am Donnerstag mitteilte. Das Gemeindeparlament soll im Frühsommer 2014 über den Bebauungsplan befinden.

Ursprünglich plante die BVK für 200 Millionen Franken eine Überbauung mit zwei 68 und 56 Meter hohen Hochhäusern, einer Hotelfachschule, einem Dienstleistungsgebäude und einem Hotel. Das Krienser Gemeindeparlament war im April 2013 mit 19 zu 14 Stimmen nicht auf die Ortsplanungsrevision eingetreten, die für die Realisierung der Überbauung nötig ist.

Anwohner hatten die Hochhäuser bekämpft, weil sie ihre Aussicht gefährdeten und den Wert ihrer Liegenschaften verminderten. Der Einwohnerrat hatte 2011 eine Volksmotion gegen die Hochhäuser noch abgelehnt und sich damit hinter das Vorhaben gestellt.

Die Investorin BVK überarbeitete nach dem negativen Parlamentsentscheid das Projekt. Dabei seien wesentliche Verbesserungen in allen Bereichen des Vorhabens erzielt worden, heisst es in der Mitteilung der Gemeinde Kriens weiter. Demnach wird die geplante Hotelfachschule komplett auf dem Areal untergebracht. Sie benötigt keinen separaten Baubereich entlang der Langsägestrasse. Zudem arbeitete die Investorin zum neuen Bebauungsplan detaillierte Konzepte zu Verkehr und Energie aus.(tw/pd)

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.