19:51 BAUBRANCHE

Kostenlose Rücknahme von ausgedienten Solarmodulen

Wer Photovoltaikmodule herstellt, verkauft oder importiert, wird voraussichtlich ab 2014 dazu verpflichtet, ausgediente Photovoltaikmodule gratis zurückzunehmen. Der Sonnenenergie-Fachverband Swissolar und die auf Recycling von Elektrogeräten spezialisierte Stiftung SENS eRecycling haben einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Demnach organisiert die Stiftung SENS eRecycling für die Mitglieder von Swissolar die Rücknahme und das Recycling von Photovoltaikmodulen inklusive Zubehör. Finanziert wird das Recycling über die vorgezogene Recyclinggebühr (vRG), wie dies heute bereits bei Elektrogeräten der Fall ist. Die Gebühr ist im Kaufpreis eines Gerätes enthalten, bei der Rückgabe fallen für den Konsumenten keine weiteren Kosten an. Die Lebensdauer von Photovoltaikmodulen wird auf über 30 Jahre geschätzt. Weil solche Anlagen aber erst nach der Jahrtausendwende in grösserem Umfang gebaut wurden, werden laut Swissolar und SENS grössere Mengen an Altmodulen erst in zehn bis fünfzehn Jahren anfallen.

Photovoltaikmodule bestehen zu rund 90 Prozent aus Glas, die übrigen rund zehn Prozent entfallen auf Metalle wie Kupfer und Aluminium und Kunststoffe. Der Halbleiter macht je nach Modell zwischen 0,1 und 2 Prozent des Gewichts aus. Mit den heutigen Technologien können gemäss zwischen 80 und 90 Prozent eines Modulgewichts für die Produktion von neuen Materialien zurück gewonnen werden. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Brun Marti Dytan AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.