13:45 BAUBRANCHE

KOF-Konjunkturbarometer sinkt im August weiter

Teaserbild-Quelle: Gabriel Izgi, Unsplash

Das KOF-Konjunkturbarometer ist im August markant gesunken: Es ist um 17,4 auf 113,5 Punkten gefallen. Dies teilte die Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF) mit.

Treppe

Quelle: Gabriel Izgi, Unsplash

Auch wenn es auch im August abwärts ging, bleiben die Aussichten für die Schweizer Wirtschaft freundlich.

Das Barometer war schon in den beiden Vormonaten um 10,2 und 2,6 Punkte zurückgegangen. Dies, nachdem es noch im Mai seinen historischen Höchststand von 143,7 Punkten erreicht hatte. Damit hat sich das Barometer hat sich im Berichtsmonat deutlich schlechter entwickelt, als es Ökonomen im Vorfeld erwartet hatten: Von der Nachrichtenagentur AWP befragte Experten hatten einen Wert im Bereich von 120,0 bis 128,5 Punkte prognostiziert.

Noch immer überdurchschnittliche Aussichten für die Konjunktur

Trotzdem: Die Aussichten für die Schweizer Konjunktur bleiben laut KOF aber trotz des satten Rückgangs freundlich. Der aktuelle Stand sei noch immer deutlich höher als der langfristige Mittelwert (100 Punkte). Somit dürfte sich die wirtschaftliche Erholung von den Folgen der Pandemie gemäss der KOF auch in den kommenden Monaten fortsetzen.

Allerdings nährt laut der KOF die mittlerweile immer klarer erkennbare vierte Welle der Pandemie Zweifel an einer „in naher Zukunft wieder weitgehend unbehinderten Wirtschaftsaktivität“. Verantwortlich für den aktuellen Rückgang seien alle Indikatorgruppen mit Ausnahme derjenigen aus dem Baugewerbe. So werde zum Beispiel in der Industrie die Auftragslage als weniger positiv eingeschätzt, so die KOF weiter Innerhalb der Industrie signalisierten alle im Barometer abgebildeten Branchen mit Ausnahme der Chemie- und der Holzindustrie einen Rückgang gegenüber dem Vormonat. Dieser zeigt sich laut KOF besonders ausgeprägt bei der Metallindustrie, gefolgt von der Papier- und der Elektroindustrie. (sda/awp/mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.