17:09 BAUBRANCHE

Kleiner Wohnen im portablen Riesen-Ei

Teaserbild-Quelle: zvg

Überall auf der Welt auf kleinstem Raum wohnen und doch nicht auf Komfort verzichten: Das ist die Vision der der Nice Architects aus Bratislawa in der Slowakei. Mit ihrer sogenannten Ecocapsule (Ökokapsel) haben die Architekten ein eiförmiges, portables, autarkes Minihaus konzipiert.

Auf einer Fläche von gerade mal acht Quadratmetern vereinigt es zwei ausklappbare Schlafplätze, einen kleinen Esstisch, eine Dusche mit fliessendem, heissem und kaltem Wasser, eine Komposttoilette und eine Kitchenette inklusive eines kleinen Herdes, eines Lavabos und eines Wassserhahns. Auch Stauraum fehlt nicht, allerdings ist dieser aussen angebracht.

Strom wird über zweieinhalb Quadratmeter Solarpanels auf dem Dach sowie über eine kleine Windturbine generiert. Und für Wasser sorgt die Ei-Form: Regnet es oder bildet sich auf der Oberfläche des Rieseneis Tau, fliesst das Wasser der runden Form entlang hinunter und wird so in einen Sammelbehälter geleitet, der sich unter dem Häuschen befindet. Da die „Schale“ des Eis aus einer wasserfilternden Membran besteht wird das Wasser gleich noch gereinigt.

Weil sich das Ei selbst mit Energie versorgen kann, eignet es sich laut seinen Schöpfern für beinahe jedes Umfeld. Sei es am Strand, in der Wildnis oder auf ungenutzten Dächern in Städten, wo der Wohnraum knapp ist. Zudem ist es klein genug, um in einen Standardschiffscontainer zu passen. Die insgesamt 1,5 Tonnen schwere Bleibe könne aber auch per Luftfracht transportiert oder gar von Lasttieren gezogen werden, so die Architekten.

Einen Prototyp ihrer ei-nmaligen Kreation haben die Architekten am diesjährigen Pioneers Festival in Wien präsentiert. Bis Interessierte das Ei kaufen können, dürfte es nicht mehr lange dauern. Laut der Website zu ihrem Projekt (www.ecocapsule.sk) wollen die Architekten die ersten Bestellungen kommenden Winter entgegen nehmen. Ausgeliefert werden sollen die Hightechhütten in der ersten Hälfte des nächsten Jahres. (mai)

Nicht nur in der Natur, sondern auch mitten in der Stadt zu gebrauchen: das Wohn-Ei. (zvg)

Quelle: zvg

Nicht nur in der Natur, sondern auch mitten in der Stadt zu gebrauchen: das Wohn-Ei.

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.