12:59 BAUBRANCHE

Kanton Zürich: Neue Regeln für Planen und Bauen im Uferbereich

Teaserbild-Quelle: aranha, pixabay.com, public-domain-ähnlich

Das Planen und Bauen im Uferbereich am Zürichsee soll neu geregelt werden. In Zukunft können die Gemeinden über Bauprojekte in dem sensiblen Bereich selbst entscheiden. Baugesuche werden nicht mehr von der kantonalen Baudirektion bearbeitet, sondern von der jeweiligen Gemeinde.

Goldküste am Zürichsee

Quelle: aranha, pixabay.com, public-domain-ähnlich

Goldküste am Zürichsee.

Das Ufer des Zürichsees besteht vor allem aus Grundstücken, die im 19. und frühen 20. Jahrhundert aufgeschüttet wurden, um zusätzliche Fläche zu erhalten. Weil diese ursprünglich See, also Kantonsgebiet waren, wurden bauliche Veränderungen durch Richtlinien der Baudirektion geregelt.

Wer bauen oder umbauen wollte, benötigte also keine Genehmigung der Gemeinde, sondern des Kantons. Als Uferbereich gilt das Land zwischen Seestrasse oder Bahnlinie und dem See.

Das Bundesgericht hat 2013 die bisherige Praxis als nicht ausreichend beurteilt und den Regierungsrat aufgefordert, die gesetzlichen Grundlagen zu ändern. Das kantonale Planungs- und Baugesetz soll daher mit einem neuen Paragrafen ergänzt werden. Der Regierungsrat hat nun die Vorlage an den Kantonsrat überwiesen, wie er am Donnerstag mitteilte.

Vorgesehen ist, dass in den Richtplänen und der Bau- und Zonenordnung (BZO) die Eckwerte definiert werden. Die Regionen legen die verschiedenen Bebauungs- und Gestaltungsprinzipien fest und kümmern sich um die gemeindeübergreifenden Abstimmungen. Die Details, also etwa die erlaubte Gebäudehöhe, regelt jede Gemeinde in ihrer BZO.

Die Gemeinden müssen ihre BZO innert fünf Jahren nach der rechtskräftigen Überarbeitung des Richtplans anpassen. Bis die neuen Bestimmungen in Kraft treten, dürfen im Uferbereich keine baulichen Veränderungen oder sonstige Vorkehrungen getroffen werden, welche die Planung negativ beeinflussen, wie es in der Mitteilung heisst. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.