08:07 BAUBRANCHE

Kanton Wallis will künftig keine Seilbahnen mehr betreiben

Teaserbild-Quelle: Andrew and Annemarie flickr CC BY-SA 2.0

Der Kanton Wallis sieht sich künftig nicht mehr als Geldgeber und Betreiber von Seilbahnen. Ein halbes Dutzend Bahnen wird deshalb gemäss dem «Walliser Boten» beim Ablauf der Konzession in den Besitz von Gemeinden und privaten Gesellschaften übertragen.

Die Luftseilbahn Fürgangen-Bellwald

Quelle: Andrew and Annemarie flickr CC BY-SA 2.0

Luftseilbahn Fürgangen-Bellwald, Symbolbild.

Das Übergabe- und Ablösungsprozedere werde Verhandlungssache sein.Dass durch veränderte Besitzverhältnisse Bahnbetriebe nicht weiter betrieben werden, schliesst der Kanton aus. Finanzielle Engpässe sollten der Weiterführung jedenfalls nicht im Wege stehen.Dafür bürge das heute schon fixierte Finanzierungsmodell.Seilbahnen, die in Ergänzung zur Strasse zweckmässig Bergdörfer erschliessen, werden zu 50 Prozent vom Bund finanziert.

Erbauer zahlt 15 Prozent

Die Gelder dafür stammen aus dem Fonds zur Finanzierung des Ausbaus von Bahn-Infrastruktur (FABI). Insgesamt 35 Prozent schiesst der Kanton an eine Finanzierung vor, während der Erbauer 15 Prozent zu zahlen hat. «Verzinsung und Amortisation dieser 50 Prozent sind über Abgeltungen finanzierbar», zitiert der «Walliser Bote»Anton Karlen, Adjunkt bei der Dienststelle für Mobilität.

Er erklärt in diesem Zusammenhang auch, weshalb der Kanton für sich keine Zukunft mehr sieht. «Die Doppelrolle des Staates als Besteller von Leistungen und zugleich Eigner, kann nicht die Idee sein.»Damit nimmt er Bezug auf die für die Seilbahnen definierten Herausforderungen im Rahmen des kantonalen Mobilitätskonzeptes 2040.

Vier Seilbahnen in Kantonsbesitz

In der Funktion des Besitzers und Betreibers ist der Kanton im Oberwallis noch bei den vier Bahnen Fürgangen-Bellwald, Raron-Eischoll, Gampel-Jeizinen und Turtmann-Unterems. Dieses Verhältnis bleibt bis zu einer fälligen Konzessionserneuerung bestehen. Dann ist der Weg frei für neue Besitzer.

Die Seilbahn Stalden-Staldenried-Gspon ist nach einem Neubau bereits in den Besitz der Gemeinde übergegangen. Sobald die neue geplante Bahn Fiesch-Bellwald in Betrieb geht, zeichnet sich ab, dass hier die Aletsch Bahnen übernehmen. Die Luftseilbahn Fürgangen-Bellwald wird dann rückgebaut. (sda/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.