14:29 BAUBRANCHE

Kaltes Wetter heizt Energieverbrauch an

Das kalte Wetter, die positive Wirtschaftsentwicklung und das Bevölkerungswachstum haben den Energieverbrauch im vergangenen Jahr in die Höhe schnellen lassen. 2013 stieg der Energieverbrauch um 2,5 Prozent auf 896'000 Terajoule.

Wegen der kalten Witterung wurden 5,4 Prozent mehr Heizöl extra-leicht und 5,9 Prozent mehr Erdgas verbraucht. Dies teilte das Bundesamt für Energie (BFE) heute mit. Hingegen ist der Verbrauch von schweren Heizölsorten um 41 Prozent und derjenige von Petrolkoks um 23 Prozent gesunken. Der Treibstoffverbrauch blieb im Vergleich zum Vorjahr konstant. Allerdings wird Benzin nach wie vor immer mehr durch Diesel ersetzt: Dies hatte 2013 zur Folge, dass 4,4 Prozent mehr Dieselöl, dafür 4,5 Prozent weniger Benzin abgesetzt wurden.

Vermehrt genutzt wurden auch erneuerbare Energieträger, die zum Heizen gebraucht werden. Das gilt etwa für Energieholz (+9,4 Prozent), Umgebungswärme durch Wärmepumpen(+11,8 Prozent), Fernwärme (+6,0 Prozent) und Solarwärme (+10,3 Prozent). Ohne die Massnahmen der Energiestrategie 2050, die bereits in Kraft sind - etwa Vorgaben zu Elektrogeräten oder Massnahmen bei der Gebäudesanierungen – „wäre die Zunahme des Energieverbrauchs höher ausgefallen“, sagte BFE-Sprecherin Marianne Zünd auf Anfrage. Im langjährigen Vergleich bildet die Zunahme von 2,5 Prozent jedoch kein ausserordentlicher Ausschlag des Energieverbrauchs. In den 1980er Jahren stieg der Energieverbrauch regelmässig an. Danach wechselten sich Minus- und Plusjahre immer wieder ab.

Spitzenreiter Strom

Wie das BFE bereits im April bekannt gab, erreichte im vergangenen Jahr der Stromverbrauch in der Schweiz den zweithöchsten je gemessenen Wert: Er lag bei 59,3 Milliarden Kilowattstunden. Im Vergleich zum Jahr 2012 stieg der Stromverbrauch um 0,6 Prozent. Auch hier führt das BFE wie bei den anderen Energieträgern führte das BFE die Zunahme ebenfalls auf das kalte Wetter und damit die Heizgradtage zurück. Dabei wird die Differenz zwischen Aussenlufttemperatur und der angestrebten Innenlufttemperatur von 20 Grad ermittelt. Eine starke Zunahme der Heizgradtage gab es etwa im kalten und nassen Monat Mai 2013. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.