13:36 BAUBRANCHE

Joost Swarte - Comiczeichner mit Architektenherz

Teaserbild-Quelle: Joost Swarte, Cartoonmuseum Basel

Der holländische Zeichner und Gestalter Joost Swarte gilt als einer der wichtigsten und einflussreichsten Comiczeichner der Gegenwart. Doch nicht nur das: Sein Schaffen umfasst ­neben den Comics und grafischen Arbeiten auch ­Glas­fenster, Brillen und Möbel. Sogar ­Ge­bäude gehören dazu.

Swarte hat unter anderem zusammen mit dem Delfter Architekturbüro Mecanoo das Theatergebäude «De Toneelschuur» in Haarlem ge­staltet. Des Weiteren stammt die Insze­nierung des dem Schöpfer von Tim und Struppi gewidmeten ­Musée Hergé im belgischen Louvain-la-Neuve ebenfalls aus der Feder von Swarte.

Das vielfältige Schaffen des heute 67-jährigen stellt ­das Basler Cartoon-Museum in einer sehenswerten Ausstellung vor. Die in enger Zusammenarbeit mit Swarte konzipierte Schau zeigt ausschliesslich Originalzeichnungen und Objekte aus allen Schaffensphasen des Künstlers. Der Stil des ausgebildeten Industriede­signers wird von kräftigen Farben geprägt, ­einer klaren Linienführung und einer geometrisch anmutenden Formensprache. Inspirieren lässt sich Swarte von der Design- und Architekturgeschichte. Virtuos zitiert er oft auf ironische und verspielte Weise Art déco, Stream­line-Moderne, De ­Stijl, Bauhaus oder das Schaffen der Memphis Group.

Internationale Bekanntheit erlangte Swarte in den 80er-Jahren, und zwar mit inhaltlich vom Underground und formal von Hergés «Ligne claire» inspirierten Bildgeschichten. Er publi­zierte in bekannten Magazinen ­wie «RAW» und arbeitet bis heute regelmässig für das legendäre Wochenmagazin «The New Yorker». (mai/mgt)

Joost Swarte. Zeichner und Gestalter
Datum: bis 22. Februar
Ort: Cartoonmuseum Basel
Öffnungszeiten: Dienstag und Mittwoch 11 bis 17 Uhr, Donnerstag 11 bis 20 Uhr, Freitag bis Sonntag 11 bis 17 Uhr
Weitere Infos: www.cartoonmuseum.ch

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.