18:25 BAUBRANCHE

Internettipp: Virtuelle Zeitreise zu den Anfängen der Neat

238 Millionen Franken hatte der erste Eisenbahntunnel durch den Gotthard gekostet. Italien steuerte dazu 58 Millionen bei, Deutschland 30. Und dem Bau des damals mit 15 Kilometern weltweit längsten Tunnels dieser Art fielen 199 Menschen zum Opfer.

Diese Zahlen und eine Fülle an Daten und Fakten lassen sich auf der vom Bund lancierten Website www.alptransit-portal.ch zur Neat nachlesen. Illustriert wird die Geschichte der Alpenquerung, die mit der Eröffnung des Eisenbahntunnels 1882 startet, mit Hunderten von Dokumenten – so kann man etwa ein PDF des Ausführungsvertrags von 1872 herunterladen – und historischen Bildern aber auch Ton- und Filmaufnahmen. Wie das Bundesamt für Verkehr mitteilt, wurden zusammen mit weiteren Bundesstellen für das Internetportal 150 Dokumente freigegeben, die eigentlich noch einer Schutzfrist unterstellt sind. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.