18:34 BAUBRANCHE

Internettipp: Anekdoten über Le Corbusier

Sein letztes Bauwerk schuf Le Corbusier für Heidi Weber: das Centre Le Corbusier im Zürcher Seefeldquartier. Die Galeristin, Innenarchitektin und begeisterte Sammlerin seines bildnerischen Werks hatte ihn mit dem Bau eines Pavillons beauftragt, um dort sein Werk zu dokumentieren.

Heute befindet sich das Gebäude im Besitz der Stadt Zürich, welche Weber 1964 den Baugrund im Baurecht für 50 Jahre abgetreten hatte. Vergangenes Jahr sind Areal und Pavillon an die Stadt übergegangen.

Weber und Le Corbusier sind im Laufe ihrer Zusammenarbeit Freunde geworden. Anlässlich seines Todestages, der sich heute zum fünfzigsten Mal jährt, hat Weber für ihre Website 50 Anekdoten über den Meister geschrieben und nun veröffentlicht. Sie stammen allesamt aus der Zeit mit Le Corbusier. Die kurzen Texte zeichnen auf charmante Weise ein sehr persönliches Bild der Architektenikone. Und sie erzählen nebenbei auch von Webers Liebe zum Werk Le Corbusiers. (mai)

Link: www.centerlecorbusier.com/de/anekdoten.html
Normal 0 21 false false false DE-CH X-NONE X-NONE

Anzeige

Firmenprofile

Fredi Stury AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.