17:01 BAUBRANCHE

„Inländische Firmen werden diskriminiert“

Korrekt handelnde Schweizer Firmen werden gemäss dem Gipsermeisterverband Winterthur & Umgebung von unehrlichen EU-Firmen beschnitten. Er fordert die Bauherren zum Handeln auf.

In einer Mitteilung macht sich der Gipsermeisterverband Winterthur & Umgebung Luft: Er prangert EU-Firmen an, die Konventionalstrafen nicht bezahlen, die ihnen wegen Verstös­sen gegen den Gesamtarbeitsvertrag (GAV) und das Entsendegesetz (EntsG) auferlegt wurden. Dabei beruft sich der Verband auf einen konkreten Fall in Winterthur-Töss. Dort ist eine osteuropäische Firma wegen Dumpinglöhnen gebüsst worden. Die Nachzahlungen zusammen mit der Busse belaufen sich gemäss dem Gipserverband auf rund eine Million Franken. Er geht allerdings davon aus, dass der betreffende Unternehmer «weder die Busse noch die Nachzahlung für die unterschlagenen Löhne an die Mitarbeiter bezahlen wird.»

Für den Verband ist das ein grosses Ärgernis. Die daraus resultierende Diskriminierung der inländischen Firmen, die sich an den GAV und die Mindestlohnbestimmungen halten, sei stossend, weil sie wegen ihres korrekten Verhaltens «schlicht und einfach nicht mehr konkurrenzfähig» seien.

In der Verantwortung sieht der Verband die Generaluunternehmungen und die Behörden. Er fordert sie auf, Aufträge nur noch dann zu vergeben, wenn die Unternehmen beweisen können, dass sie mit eigenem Personal arbeiten. Zudem sollen diese nachweislich nach Schweizerischem Standard entlöhnt werden. (ffi/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Post Baulogistik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.