13:11 BAUBRANCHE

Informationssystem Allianz Bau: Ein Badge für jede Baustelle

Geschrieben von: Ben Kron (bk)
Teaserbild-Quelle: Schweizerischer Baumeisterverband

Arbeitgeber und Gewerkschaft haben gemeinsam das Informationssystem Allianz Bau erarbeitet: Es sorgt in Sachen Gesamtarbeitsvertrag für Transparenz auf der Baustelle – für Bauherren, Kontrolleure, aber auch für die Arbeiterinnen und Arbeiter.

ISAB-Karte auf der Baustelle

Quelle: Schweizerischer Baumeisterverband

Die ISAB-Karte auf der Baustelle: Gewerkschaften und Arbeitgeber im Bau haben das System geschaffen, das erstmals branchen- und regionsübergreifend Informationen zum Vollzug des GAV zusammenführt.

Erst Mitte Oktober wurde der letzte derartige Fall publik: Bei der Revision der Basler Kehrichtverbrennungsanlage kam es gemäss Medienberichten zu Verstössen gegen das Arbeitsgesetz. Die Gewerkschaft kritisierte «die Ausbeutung von Arbeitern unter schlimmsten Bedingungen und im Auftrag des Kantons». Die Untersuchungen zu den Vorwürfen laufen. Solche Fälle sind zwar nicht die Regel, kommen aber vereinzelt immer wieder vor und schädigen den Ruf der gesamten Baubranche.

Und dies, obwohl es in der Schweiz pro Jahr rund 10'000 Baustellenkontrollen gibt. Doch oft sind die vertraglichen Verhältnisse, wie in Basel, nicht einfach zu durchschauen. Und genau so oft fehlen die hierzu nötigen Informationen, weil diese Kontrollen von 130 paritätischen Kommissionen durchgeführt werden.

Digitales Kontrollinstrument

Seit eineinhalb Jahren gibt es nun das Informationssystem Allianz Bau, kurz ISAB: Dreizehn Arbeitsgeberverbände und die Gewerkschaften Unia, Syna und Baukader Schweiz haben gemeinsam ein digitales Instrument geschaffen, um die Kontrolle von Baustellen wesentlich zu vereinfachen und zu beschleunigen. Ziel ist es gemäss Nico Lutz, Geschäftsleitungsmitglied bei der Gewerkschaft Unia und Präsident des paritätischen Vereins ISAB, dass der Gesamtarbeitsvertrag besser eingehalten wird. «Daran haben die Firmen ein Interesse, weil dann ein fairer Wettbewerb unter identische Bedingungen möglich ist. Und die Arbeitnehmer kommen so zu ihrem Recht.»

Über das System können Bauherren und Auftraggeber rasch und jederzeit feststellen, ob ein Unternehmen dem Gesamtarbeitsvertrag unterstellt ist und diesen einhält. «Es können generalisierte Informationen abgerufen werden: Ist ein Unternehmen dem GAV unterstellt? Ist es kontrolliert worden? Wann und was wurde kontrolliert? Gab es Verfehlungen, und wenn ja, waren diese leichter, mittlerer oder schwererer Art?»

Ab hier ist dieser Artikel nur noch für Abonnenten vollständig verfügbar.

Jetzt einloggen

Sie sind noch nicht Abonnent? Übersicht Abonnemente

Geschrieben von

Freier Mitarbeiter für das Baublatt.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rollende Werkstatt Kran AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.