17:14 BAUBRANCHE

In Gränichen lagern Schätze der Malerbranche

Teaserbild-Quelle: "Applica"/Cornelia Sigrist

In Gränichen AG sind zahlreiche Objekte aus der Geschichte des Malerhandwerks eingelagert. Eine Arbeitsgruppe des Schweizerischen Maler- und Gipserunternehmer-Verbands sucht weiteres Material. Für Ausstellungsräume ist kein Geld vorhanden.

Die Räumlichkeiten sind alles andere als museumswürdig: Im zweiten Untergeschoss einer Einstellhalle im aargauischen Gränichen lagern auf rund 100 Quadratmetern Objekte, die von der Vergangenheit des Malerberufs zeugen. Die meisten Schätze stammen aus der Zeit von 1850 bis 1970. Eine Arbeitsgruppe des Schweizerischen Maler- und Gipserunternehmer-Verbands (SMGV) betreut das Kulturgut liebevoll.

Sammlung für die Nachwelt

Um eine möglichst komplette Sammlung für die Nachwelt zu erhalten, sucht die Gruppe weiteres Material aus der Geschichte der Malerbranche. Es fehlen etwa Kunstharzfarben aus den Jahren von 1940 bis 1970 sowie Objekte aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg oder von 1900 und früher, wie die SMGV-Fachzeitschrift "Applica" berichtet. Ob Fabrikate, Werkzeuge oder Fachliteratur – die Arbeitsgruppe ist an allem interessiert.

Für Ausstellungsräume fehlt derzeit das Geld, weil der SMGV sein Dienstleistungszentrum in Wallisellen ZH erweitern will. Die Arbeitsgruppe hofft, im Neubau einen Raum für Wechselausstellungen zu erhalten. Dort könnten die Objekte in einem passenden Rahmen gezeigt werden.

Blick in die Vergangenheit

Bereits vor einiger Zeit hat die Arbeitsgruppe mit der Inventarisierung der Gegenstände begonnen. Mittlerweile sind 1937 Positionen erfasst wurden, darunter etliche mit mehreren Artikeln.
Die zusammengetragenen Objekte sollen derweil nicht in Gränichen verstauben. Berufsschullehrer können ihren Schülerinnen und Schülern die Vergangenheit des Malerhandwerks zeigen. Zu sehen sind beispielsweise eine alte Vergolderwerkstatt und Werkzeuge und Materialien des Pinselmachers. Die Arbeitsgruppe bietet auch Führungen im Lager an. (mgt)

Weitere Informationen: www.smgv.ch

Anzeige

Firmenprofile

Presyn AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.