14:14 BAUBRANCHE

Implenia: Achermann geht, Affentranger bleibt

Machtkämpfe bei der Implenia? Einem Bericht der Sonntagszeitung zufolge hätte Anton Affentranger entlassen werden sollen und konnte aber Dank dem Hauptaktionär bleiben.

Anfang Monat ist Implenia-VR-Präsident Hubert Achermann zurückgetreten, wegen der Beanspruchung durch weitere Verwaltungsratsmandate, unter anderem bei der Georg Steiner AG. Allerdings ist dies nicht der wahre Grund. Zu diesem Schluss kommt die Sonntagszeitung in ihrer gestrigen Ausgabe.

Achermann habe das Feld geräumt, weil ihm die Absetzung von Konzernchef Anton Affentranger misslungen gewesen sei, heisst es im Artikel. Vor Weihnachten sei Affentranger mit der unangenehmen Botschaft konfrontiert worden, dass ihn der Implenia-Verwaltungsrat seines Amtes enthoben hätte. Als einer der Auslöser führt der Artikel den Umstand an, dass Mitglieder der Geschäftsleitung mit einem Abgang gedroht hätten, falls der dominante Affentranger weiterhin ihr Chef bleibt. Doch dann intervenierte Implenias grösster Aktionär Mark Rössler: Der Verwaltungsrat krebste zurück und Affentranger blieb.

Wie die Sonntagszeitung weiss, planen weitere VR-Mitglieder ihren Rückzug, etwa VR -Vizepräsident Hans-Beat Gürtler sowie VR-Mitglied Patrick Hünerwadel. Letzterer erklärte gegenüber dem Blatt, dass sich der Verwaltungsrat im Dezember der Frage zugewandt habe, in welcher Aufstellung der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung die Strategie von Implenia künftig umsetzen wollten. Dabei seien verschiedene Szenarien überprüft worden – auch Affentrangers Entlassung. Es sei dabei ganz einfach darum gegangen, den Generationenwechsel tabulos zu thematisieren.

Übrigens ist laut Sonntagszeitung Hans-Ulrich Meister auf Affentrangers Vorschlag hin als neuer VR-Präsident vorgeschlagen worden. Dies dürfte naheliegend sein, kennen sie sich doch aus der Zeit, in der sie in der Bankenbranche arbeiteten. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.