18:01 BAUBRANCHE

Im Himmel über dem Amazonas

Rund 160 Kilometer von Manaus entfernt, mitten im brasilianischen Regenwald, entsteht zurzeit eine Klimamessstation der Superlative. Bevor mit dem Bau gestartet werden konnte, musste jedoch die Zugangsstrasse instandgesetzt werden.

Die Bauarbeiten im Dickicht des Regenwaldes laufen auf Hochtouren: das brasilianische Institut für Amazonasforschung und das Max Planck Institut für Chemie (MPIC) errichten dort das Amazonian Tall Tower Observatory (Atto). „Die Messstelle ist weitgehend ohne direkten menschlichen Einfluss und daher ideal, um die Bedeutung des Waldgebietes auf die Chemie und die Physik der Atmosphäre zu untersuchen“, sagt Jürgen Kesselmeier vom MPIC, der das Projekt koordiniert.

Zentrum des Atto bildet eine dereinst 325 Meter hohe, filigrane Messstation aus Stahl. Mit einer Grundfläche von gerade mal drei mal drei Metern wird sie mit im Boden verankerten Drathseilen stabilisiert. Auf verschiedenen Höhen werden Plattformen für die Geräte angebracht, welche Treibhausgase und die Bildung von Aersolpartikeln, welche für die Wolkenbildung verantwortlich sind, registrieren sowie Wetterdaten sammeln. Damit die Forscher nach oben gelangen können, wird der Turm mit einem mechanischen Lift und einer umlaufenden Treppe ausgerüstet. Bereits Ende Jahr soll das Bauwerk stehen und schliesslich im 2015 in Betrieb gehen. Zum Observatorium gehören noch vier weitere, allerdings kleinere Messstationen. Davon stehen bereits zwei, sie sind aber lediglich 80 Meter hoch.

Wohl anspruchsvoller als der Bau selbst ist die Logistik: Nachdem Teile für den 325-Meter-Turms in der südbrasilianischen Hafenstadt Curtiba vorgefertigt worden waren, mussten sie zum künftigen Standort des Turms gebracht werden. Dies war aber nur über eine Zugangstrasse möglich, die vorher noch instand gesetzt werden musste. Wie die „Neue Zürcher Zeitung“ berichtet, waren Verzögerungen bei der Wiederherstellung der Strasse der Grund, weswegen das Projekt erst jetzt in Angriff genommen werden konnte. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.