12:43 BAUBRANCHE

Im Frühling macht der Taj Mahal eine Schlammkur

Die indische Millionenmetropole Agra leidet unter dem Smog. Und die Luftverschmutzung setzt dort neben den Bewohnern auch den Bauwerken zu. Besonders augenfällig zeigt sich dies am Taj Mahal.

Als Grossmogul Shah Jahan das Mausoleum vor rund 350 Jahren für seine Lieblingsfrau errichtete, leuchtete seine Marmorfassade schneeweiss. Doch mittlerweile hat sich die Anlage wegen der dreckigen Luft gelblich verfärbt. Eine Schlammpackung soll dem Monument nun seine ursprüngliche Schönheit zurückgeben. Wie das geht, wissen indische Archäologen. Sie setzen dabei auf ein altes indisches Mittel zur Gesichtspflege: Multani mitti ist eine Paste aus kalkhaltigem Lehm. Die Masse wird als dünne Schicht auf den Stein aufgetragen. Danach deckt man sie mit Polyäthylenfolie ab, um die Wirkung zu intensivieren. Ist der Schlamm getrocknet, werden die Blachen entfernt und die Paste abgewaschen. Die Wirkung der Kur beruht darauf, dass der Schlamm den Schmutz während des Trocknens aus dem Stein zieht.

Weil die Schönheitsbehandlung Zeit braucht, muss sich beeilen, wer den Taj Mahal in den kommenden Monaten noch sehen will. Läuft alles nach Plan, startet die «Therapie» im April. Dafür wird das gesamte Bauwerk eingerüstet. Aber immerhin ist es bereits jetzt nicht immer in seiner ganzen Pracht zu sehen: Denn die Schlammpackung ist lediglich Teil eines grossen Sanierungsprojektes, das September 2015 startete und 2018 abgeschlossen sein soll. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.