12:09 BAUBRANCHE

Hundert Fichtenlatten bachab gegangen

Teaserbild-Quelle: bb

Gestern gingen beim neuen Luzerner Reusswehr rund hundert Wehrnadeln buchstäblich bachab: Sie wurden weggeschwemmt. Nächste Woche wird das Wehr wieder Instand gesetzt.

bb

Quelle: bb

Bauarbeiten im Reusswehr, im Frühling 2009.

Nächsten Frühling soll das neue Luzerner Reusswehr ganz fertig sein. Weil der die Bauarbeiten bis anhin gut verlaufen sind, entschied man sich während des Sommer zu pausieren. Doch nun scheint diese Sommerpause bachab zu gehen. Denn seit gestern klafft bei den Wehrnadeln eine 20 bis 30 Meter lange Lücke. Ein Viertel der 100 bis 120 neuen Wehrnadeln sind weggeschwemmt worden, davon konnte ein Teil der 3,5 Meter langen Fichtenlatten bei Perlen und Rathausen aufgefangen werden. Sie werden kommende Woche wieder montiert, die fehlenden werden ersetzt. Der materielle Schaden sei deshalb relativ gering, erklärte Mario Koksch, von der kantonalen Dienststelle Verkehr und Infrastruktur, gegenüber der „Neuen Luzerner Zeitung“ (NLZ). Man müsse dazu wissen, dass ein gewisser Wasserdruck auf den insgsamt 480 Nadeln laste, die aber nur am Längswehr angelehnt sind. Wie sichjetzt gezeigt habe, seien die Nadeln jedoch nicht hinreichend gesichert gewesen. Laut Koksch hat man nun entsprechende Massnahmen getroffen, damit sich eine solche Situation nicht noch einmal ereignen könne. Von einem Fehler will Koksch laut NLZ nichts wissen: Man sei am Sammeln von Erfahrungen. So etwas könne passieren. Man befinde sich in einem baulichen Zwischenstadium und sei darum auch noch nicht vollständig damit vertraut, welche Strömungen welchen Einfluss auf die Anlage haben. Laut Koksch ist die Lücke „marginal“. Selbst wenn es alle Längswehrnadeln weg geschwemmt worden wären, wäre die Situation laut Koksch nicht problematisch geworden. Das Längwehr trage im Vergleich zum Stirn und Seitenwehr einen geringen Teil zur Regulierung des Wasserstroms bei. (mai)

Informationen zum Projekt: www.reusswehranlage.lu.ch

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.