09:38 BAUBRANCHE

Holz 2019: BIM-Kuh Lotti zusammengebaut

Teaserbild-Quelle: zvg

An der Holz 2019 in Basel wurde die Digitalisierung erlebbar: Die überlebensgrosse BIM-Kuh Lotti wurde vor Ort zusammengesetzt. Die Fachmesse der Holzbearbeitungsbranche verzeichnete 35 005 Besucher.

BIM-Kuh Lotti

Quelle: zvg

Lotti ist die überlebensgrosse Version der berühmten Trauffer-Holzspielzeugkuh.

In Basel ist die Holz 2019 nach fünf Messetagen erfolgreich zu Ende gegangen.35 005 Besucher nutzten die Fachmesse der Holzbearbeitungsbranche, um sich über die neusten Trends und Innovationen aus den Bereichen Schreinerei, Innenausbau, Holzbau, Zimmerei, Industrie und Handel zu informieren.

Produktionsdaten in der Cloud

Ein Anziehungspunkt der Messe war die überlebensgrosse BIM-Kuh Lotti. Die Produktionsdaten von 150 Teilen der drei Meter hohen und vier Tonnen schweren Holzkuh wurden vorab in einer Cloud zur Verfügung gestellt.Verschiedene Unternehmen aus der ganzen Schweiz konnten sie im Internet kostenlos herunterladen und stellten dann diese Stücke in ihren Betrieben her. An der Messe wurden die fertigen Teilemit Instrumenten der Augmented Reality zusammengesetzt. Die Berner Fachhochschule hatte das Projekt mit Wirtschaftspartnern gestartet.

An der Holz 2019 präsentierten 368 Ausstellerauf rund 45 000 Quadratmetern Maschinen, Werkzeuge, Rohstoffe, Halbfabrikate, Materialien und Zubehör. Die Goldmedaille der Schweizermeisterschaft der Zimmerleute holte sich Matthias Gerber. Den Publikumspreis Schreiner Nachwuchsstar 2019 gewann Dino Hediger.

Nach der offiziellen Eröffnung wurde der Innovationspreis 2019 vergeben. Den ersten Platz belegte die Hawa Sliding Solutions AG mit ihrem Beschlagsystem für schalldämmende Schiebetüren, die praktisch geräuschlos agieren. Den zweiten Platz sicherte sich Timber Structures 3.0 mit TS3, einer Revolution im Holzbau: Holzgrossflächen die gleichermassen stützen wie Beton. Die Bronzemedaille ging an die Kantenanleimmaschine «Format-4 Gluebox» von HM-Spoerri und der Felder Group.(bb)

Die fertiggestellte BIM-Kuh kann hierangeschaut werden: www.lotti-holz19.ch/lotti

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Fredi Stury AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.